Patrick Schoeck (*1978) arbeitet seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen beim Schweizer Heimatschutz (SHS), aktuell als Leiter Baukultur und Mitglied der Geschäftsleitung. Zu seinen Dossiers gehören u. a. das Kommissionssekretariat des Schulthess Gartenpreises und die Mitarbeit in der Steuergruppe der nationalen Landschaftsinitiative, die der BSLA unterstützt. Mit dem Aufbau einer Zweigstelle des Verbandes in Lausanne hat er in den letzten Jahren seine nationale Perspektive stark erweitern können. Zuvor hat der Kunst- und Architekturhistoriker im Journalismus, in der IT-Branche sowie der Immobilienwirtschaft berufliche Erfahrungen gesammelt.
Wie der Vorstand des BSLA mitteilt, konnte mit Patrick Schoeck ein bestens vernetzter und kompetenter Nachfolger von Peter Wullschleger gefunden werden, der die für die Schweizer Landschaftsarchitektur sehr bedeutende Stelle begleiten wird. Gleichzeitig spricht der Vorstand des BSLA Peter Wullschleger ein grosses Dankeschön aus. Mit seinem unermüdlichen Engagement habe er die Erfolgsgeschichte der Schweizer Landschaftsarchitektur in den letzten Jahrzehnten massgeblich mitgeprägt. In seiner Zeit als Geschäftsführer ist der BSLA von 320 auf 820 Mitglieder angewachsen und die Landschaftsarchitektur hat sich als bedeutsame Disziplin in der Baukultur etabliert.
Neuer Geschäftsführer des BSLA
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
Kommentare und Antworten