Der ICONIC AWARDS möchte, so eine Medienmitteilung, «Exzellenz sichtbar machen». Die Eleonorenstiftung wird für den Neubau des Universitäts-Kinderspitals Zürich mit dem Titel «Architects’ Client of the Year 2025» ausgezeichnet. Mit dem von Herzog & de Meuron entworfenen Gebäude setzt sie neue Massstäbe in der menschenorientierten Gesundheitsarchitektur. Der Bau stellt das Wohlbefinden von Kindern und Angehörigen in den Mittelpunkt, vermittelt Geborgenheit und nimmt Ängste. Die spielerisch fragmentierte Holzfassade erinnert an Baumhäuser, grosszügige Fenster öffnen den Blick auf grüne Höfe und den umgebenden Park. Für den Mut, eine Klinik als Ort der Heilung und Zuversicht zu gestalten, würdigt die Auszeichnung das visionäre Engagement der Bauherrschaft.
Grosse Fenster ermöglichen Blicke ins Grün. Bild: Iwan Baans
Der Bau wird visuell in kleinteilige Fragmente unterteilt, die an Baumhäuser erinnern. Bild: Iwan Baans
Die Architektur soll den jungen Patientinnen und Patienten ein Stück der Angst nehmen und Geborgenheit schaffen. Das Prinzip dahinter heisst «Healing Architecture».
Ehrenpreis «Architects’ Client of the Year 2025» für das Kinderspital Zürich
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen