Agenda
Die neue Fokusausstellung «Sammeln - Wissen - Handeln. Sukkulentenvielfalt am Zürichsee» der Sukkulentensammlung in Zürich wirft einen Blick zurück in die Geschichte der Sammlung, beleuchtet ihren Einfluss auf ihre gegenwärtige Praxis und nimmt zukünftige Herausforderungen ins Visier. Verschiedene Ausstellungen in den diversen Häusern der Sammlung zeigen wichtige Etappen in der Entwicklung der Sukkulentenkunde auf.
Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet startet am 28. März in die Saison 2026 und öffnet die Türen zu seiner neuen interaktiven Ausstellung «Wer lebt hier? Die Buche, ein Habitatbaum». Parallel dazu zeigen Schulkinder aus der Region Yverdon ihre kreative Sicht auf das vielfältige Leben in den Bäumen. Und der Freiburger Fotograf Dimitri Känel präsentiert in der Kunstausstellung die wilden Orchideen der Schweiz.
In den Tropen und Subtropen wachsen Verwandte unserer Löwenzähne, Gänseblümchen und Edelweiss in Form von Sträuchern oder Bäumen. Die neue Sonderausstellung präsentiert sechs Arten verholzter Korbblütler.
Wir zeigen die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten der Pilze und der Pilzwelt auf. Themen wie Natur und Umwelt, Nahrung und Medizin, aber auch Biotechnologie oder Rauschmittel werden fachlich und verständlich aufbereitet und visualisiert. Über 100 naturgetreue Pilzmodelle sind zu bestaunen. Begleitet wird die Ausstellung mit Aktivitäten wie Pilzbestimmungskursen, Pilzexkursionen im Wald, Pilz-Führungen, Pilzzucht-Kurse, Trüffelkurse, Pilz- und Trüffelkochkurse, Vorträge und vieles mehr.
Die Ausbildung verbindet ökologische, soziale, wirtschaftliche, räumliche und institutionelle Perspektiven und befähigt die Absolvent*innen, resiliente und lebenswerte Städte und Gemeinden mitzugestalten. Studierende lernen, urbane Systeme zu analysieren, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit Unternehmen, öffentlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft tragfähige Lösungen zu entwickeln. Wie im späteren Arbeitsalltag stehen praxisnahe Projekte und die Arbeit in inter- und transdisziplinären Teams im Zentrum.
Mehr Infos zum neuen Studiengang: www.bfh.ch/mrcc
Am 5. Schweizer Landschaftskongress vom 3. bis 4. September 2026 in Davos stehen Landschaften als Geflechte von Beziehungen von Menschen und Räumen und damit als Schmelztiegel gesellschaftlicher Entwicklungen im Mittelpunkt. Der Kongress lädt alle landschaftsrelevanten Forschungsrichtungen, Praxis- und Politikfelder ein, mit unterschiedlichen Herangehens-, Denk- und Handlungsweisen miteinander zu diskutieren und in den Austausch zu treten. Organisiert wird der Kongress vom Forum Landschaft, Alpen, Pärke (SCNAT) und der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) zusammen mit Träger- und Partnerorganisationen.
Die Internationale Gartenbaumesse Tulln ist der wichtigste Termin für alle Hobbygärtner und Gartenprofis in Österreich. Einer der Höhepunkte der Messe ist die Leistungsschau der Österreichischen Gärtner und Floristen und damit Europas grösste Blumenschau. Mit über 200 000 Blumen verwandelt sich eine ganze Halle in ein Meer aus Farben, Formen und Düften. Weitere Infos und Tickets.
Mit Gregor Kozlowski, Direktor des Botanischen Gartens. In Zusammenarbeit mit der Société fribourgeoise de mycologie.
Es ist ein Anlass ohne Programm und soll den Austausch unter Fachpersonen fördern. Auch die Lokalität hat es in sich: Der ehemalige Generatorenraum des Kraftwerks Matte im einmaligen Berner Mattequartier (Wasserwerkgasse 15, 3011 Bern), direkt an der Aare, ist aufwändig restauriert. Zusammen mit dem «Känzeli» bietet er einen perfekten Rahmen für den Biodiversitätsapéro 2026. Der Apéro ist kostenlos für Einzelpersonen. Die Anreise erfolgt am Besten mit den ÖV. Die Lokalität ist vom Hauptbahnhof Bern aus mit Bus Nr. 12 bis Haltestelle Nydegg erreichbar oder einem 20-minütigen Spaziergang durch die Berner Altstadt. Anmeldung unter: info@naturgartenschweiz.ch
Jonas Reif betreut als Professor an der Hochschule diese Pflanzung und berichtet in seinem Online-Vortrag über die Erfahrungen. Dabei geht er im Detail auf die Voraussetzungen ein, damit eine solche Pflanzung gelingt und dauerhaft bleibt, spricht über die Pflanzen und ihre Eigenarten sowie über die richtige Pflege.
NSL Kolloquium: Dynamic Landscapes - Gestalten mit Unsicherheiten
Wie lässt sich Landschaft in einer Zukunft zunehmender Dynamik und Ungewissheit gestalten? Angesichts steigender hydrologischer Amplituden und klimatischer Herausforderungen geraten etablierte Methoden der planenden Disziplinen an ihre Grenzen. Das Kolloquium bringt im transdisziplinären Dialog verschiedene Perspektiven zwischen Intuition und Simulation, zwischen Projektion und Kalkulation zusammen und verknüpft prozessuale Methoden, Sichtweisen und Gestaltungsstrategien.
Ort: Architekturforum Zürich, Zollstrasse 115, 8005 Zürich
Anmeldung: bis 2. September 2026 über dieses Formular.
Atelierbesuche BSLA: S2L
Die Nachwuchskommission des BSLA lädt in loser Folge zu Atelierbesuchen bei jüngeren Landschaftsarchitekturbüros. In lockerer Atmosphäre stellen die Büros ihre Arbeitsweisen und aktuellen Projekte vor. Anschliessend lädt der BSLA zu einem kleinen Apéro.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Anmeldung ist verbindlich.
Ort: Hohlstrasse 400, 8048 Zürich
Weitere Informationen hier.
Die PraxisExkursion lädt dazu ein, Forschung dort zu erleben, wo sie Wirkung entfaltet. Unsere Fachpersonen geben exklusive Einblicke in aktuelle Projekte, machen Herausforderungen sichtbar und zeigen den Mehrwert für Umwelt, Natur und Gesellschaft. Vor Ort teilen sie praxisnahes Wissen, beantworten Fragen und lassen Teilnehmende an ihrer langjährigen Forschungs- und Praxiserfahrung teilhaben.
11.09.26 Urbane Vegetationssysteme in Zürich
Von Bauwerksbegrünung über Strassenbegleitgrün bis hin zu Schwammstadt- und Klimastadt-Konzepten: Beispiele dafür sind die intensive Dachbegrünung im Überlandpark Schwamendingen, der Grünzug in Saatlen sowie der Klimawald Wolkenwerk.
02.10.26 Staudenpflanzung im herbstlichen Aspekt
Nach Piet Oudolf auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein.
Praxis-Exkursion: Urbane Vegetationssysteme in Zürich
Raus aus dem Hörsaal, hinein ins echte Leben! Die PraxisExkursion der Forschungsgruppe Pflanzenverwendung am ZHAW – Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen zeigt Forschung dort, wo sie wirkt. Die Teilnehmenden erleben in Landschaften, privaten Gärten, urbanen Grünräumen und zukunftsweisenden Projekten, wie aus Wissen lebendige Lösungen in der Pflanzenverwendung entstehen. Eine Einladung zum Entdecken, Staunen und Mitdenken.
Von Bauwerksbegrünung über Strassenbegleitgrün bis hin zu Schwammstadt- und Klimastadt-Konzepten: Beispiele dafür sind die intensive Dachbegrünung im Überlandpark Schwamendingen, der Grünzug in Saatlen sowie der Klimawald Wolkenwerk.
Anmeldung und weitere Infos hier.
Im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums und der Veranstaltung «Treffpunkt Werk» öffnet die Ingold Baumschulen AG am Freitag, 11. September, und Samstag, 12. September 2026 ihre Türen für dieBevölkerung. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in den Baumschulalltag, erleben das Zusammenspiel von Mensch und Maschine beim Eintopfen, und sie entdecken den weitläufigen Produktionsbetrieb auf einer Baumschulsafari. Ergänzt wird das Programm durch Holzofen-Brot vom Fürobe-Brot (Bützberg) im historischen Stöckli.
Die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals am 12. und 13. September 2026 rücken unter dem Motto «In Gefahr?» die Gefahren in den Fokus, die unser Kulturerbe – auch in der Schweiz – bedrohen. Gleichzeitig bieten sie die Chance, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Wege für den Erhalt unseres reichen Erbes zu beschreiten. Weiter Infos und Programm unter kulturerbe-entdecken.ch.
Mit der Pilatusbahn geht es zunächst zur Fräkmüntegg. Die anschliessende Wanderung führt durch das Sonderwaldreservat Hohwald und vorbei an einem regenerierten Hochmoor. Unterwegs erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über das Auerhuhn und seinen Lebensraum. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu bräteln.
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
Die «Dutch School of Landscape Architecture» lädt zur diesjährigen ECLAS-Konferenz (European Council of Landscape Architecture) in Delft (NL) ein. Die Konferenz steht unter dem Motto «Take Care – Planetary Landscape Architecture» und möchte damit zu Bewusstsein, Verantwortung und Handeln aufrufen. Auf dem Programm stehen diverse Vorträge, Kolloquien und Workshops. Mehr Infos finden Interessierte auf der Website der Konferenz.
PUSCH: Schwammstadt: Unterhalt blau-grüner Infrastruktur
Hitze, Starkregen und längere Trockenperioden stellen Gemeinden vor neue Herausforderungen. Blau-grüne Infrastruktur (Schwammstadt) bietet wirksame Lösungen – entscheidend ist jedoch, dass sie im Alltag fachgerecht unterhalten wird. Denn nur mit einem gezielten, nachhaltigen Unterhalt bleiben Versickerung, Speicherung und Kühlwirkung langfristig erhalten.
Im Kurs erhalten sie deshalb einen praxisnahen Einblick in Pflege und Funktion verschiedener blau-grüner Infrastrukturelemente. Auf einem Rundgang durch die Gemeinde Risch besichtigen wir realisierte Beispiele und diskutieren konkrete Anforderungen an den Unterhalt.
Ort: Risch-Rotkreuz
Anmeldung und weiter Infos hier.
Forum «Landschaft bewegt die Schweiz» 2026: Erholungsplanung
Die gesellschaftlichen Erwartungen an die Erholung steigen. Qualitätsvolle Freiräume, die zu Begegnung, Bewegung und Sport einladen, erhalten in diesem Zusammenhang eine zunehmend wichtige Bedeutung. Doch wie werden Erholungsräume integral geplant, damit sie den Bedürfnissen verschiedener Nutzergruppen gerecht werden, zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen und gleichzeitig landschaftliche Qualitäten und natürliche Werte erhalten und fördern?
Ort: Bundesamt für Sport, Magglingen, Aula
Weitere Infos und Anmeldung
Im Fokus des vierten Forums «Landschaft bewegt die Schweiz» steht die Planung qualitätsvoller Erholungsräume. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie das Thema auf den verschiedenen staatlichen Ebenen und in den unterschiedlichen Planungsinstrumenten berücksichtigt wird. Zudem wird beleuchtet, wie die vielfältigen Erwartungen verschiedener Akteure kombiniert und in die Planung einbezogen werden können. Schwerpunkte bilden Naherholungsräume in Agglomerationen sowie die Erholungsplanung im Wald und am Wasser. Die Teilnahme am von der Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum und Umwelt organisierten Forum ist kostenlos.
Ob gemergelter Parkplatz, chaussierte Quartierstrasse oder der Kiesplatz auf dem Schulareal: Unversiegelte Wege und Plätze lassen den Niederschlag versickern, erwärmen sich deutlich weniger und in den Randbereichen bieten sie, je nach Nutzung, Raum für Leben und Biodiversität. Wie gelingt der effiziente Unterhalt von unversiegelten Flächen? Was ist der Stand der Technik? Welche Maschinen sind auf dem Markt? Wir besichtigen gute Umsetzungen, demonstrieren Maschinen und diskutieren Ihre Fragen.
Naturnah gepflegte Grünflächen sind Teil des Siedlungsbilds und steigern die Lebensqualität. Sie tragen zur biologischen Vielfalt und zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Differenzierter Unterhalt heisst die Qualität der Flächen durch passende Massnahmen zu erhalten. Es braucht Fachkenntnisse und eine Planung, damit die Flächen effizient und von allen einheitlich gepflegt werden. Festgehalten werden Ziele und Funktion der Flächen sowie Intervalle und Art der Eingriffe. Somit wird auch Problemen wie littering und den anfallenden Kosten Rechnung getragen. Die Arbeitssicherheit und der schonende Umgang mit den menschlichen Ressourcen ist ein weiterer Vorteil einer umfassenden Planung. Sie erfahren, wie Sie in ihrer Gemeinde einen Pflegeplan initiieren können und welche Hilfsmittel Ihnen zur Verfügung stehen.
Mitten im Gewerbegebiet des Dreispitz liegt der Friedhof Wolfgottesacker, der unter Denkmalschutz steht und sich durch seine besonderen Naturwerte auszeichnet. Noch heute erfolgen hier Beisetzungen. Am Tag des Friedhofs lädt die Stadtgärtnerei Basel dazu ein, den Wolfgottesacker besser kennenzulernen. Es erwarten Sie spannende Führungen zur Geschichte des Friedhofs sowie praktische Informationen rund um Grabmale. Und als besonderes Highlight für die ganze Familie - ein Ausblick von der Hebebühne aus 22 Metern Höhe.
Vor Ort gehen wir auf die Erstellung und Pflege der einzelnen Komponenten ein und besprechen anfallende Kosten. Zusätzlich diskutieren wir über Vor- und Nachteile und zeigen, welche Tiere auf welche Strukturen angewiesen sind. Damit sind Sie gut gerüstet, selbst Kleinstrukturen auf öffentlichen Flächen oder im privaten Garten anzulegen, um unterschiedliche Tierarten zu fördern.
Die 2. Schweizerische Baumfachtagung greift zentrale Fragen rund um Stadtbäume im Klimawandel auf. Im Fokus stehen veränderte Standortbedingungen im Siedlungsraum sowie die neue Schweizer Baumkontrollrichtlinie und ihre praktische Anwendung. Ergänzt wird das Programm durch Inputs zur Anpassung des Baumsortiments und zum urbanen Standortmanagement. Fachvorträge, Podiumsdiskussion und Networking bieten Raum für Austausch und aktuelle Erkenntnisse.
Die internationalen Baumschulfachmesse GrootGroenPlus in Zundert verbindet Baumschulen, Händler, Hersteller und Lieferanten von Maschinen und Geräten sowie zahlreiche Zulieferfirmen aus den Niederlanden und Belgien und informiert über aktuelle Entwicklungen. Weitere Informationen und Tickets.
Verschiedene Veranstaltungen beleuchten das Thema Agro-Ökologie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dies reicht vom offenen Tag beim FIBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) über eine Veranstaltung von Pro Specie Rara über seltene Arten und Rassen bis hin zu Märkten und einer grossen Abschlussveranstaltung.
Praxis-Exkursion: Staudenpflanzung im herbstlichen Aspekt
Raus aus dem Hörsaal, hinein ins echte Leben! Die PraxisExkursion der Forschungsgruppe Pflanzenverwendung am ZHAW – Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen zeigt Forschung dort, wo sie wirkt. Die Teilnehmenden erleben in Landschaften, privaten Gärten, urbanen Grünräumen und zukunftsweisenden Projekten, wie aus Wissen lebendige Lösungen in der Pflanzenverwendung entstehen. Eine Einladung zum Entdecken, Staunen und Mitdenken.
Nach Piet Oudolf auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein.
Anmeldung und weitere Infos hier.
Greenitaly: International Exhibition of Horticulture and Landscape
Greenitaly is the international benchmark exhibition for companies and professionals in the horticultue and landscape sectors. It is the only B2B platform connecting Made in Italy green production excellence with the most influential Italian and international decision-makers, within a
unique environment of business, networking, and professional training.
Ort: Parma
Weitere Infos und Anmeldung hier.
Themen sind unter anderem Stilkunde, historische Pflanzenverwendung und -praxis sowie eine Exursion. Das Modul kann einzeln oder im Rahmen des CAS Gartendenkmalpflege an der Ostschweizer Fachhochschule (OST) besucht werden.
Der Lehrgang findet im Bildungszentrum Gärtner von Jardin Suisse in Pfäffikon ZH im Präsenzunterricht statt, beinhaltet aber auch ein Selbststudium.
Die Gartenbauschule Hünibach lädt am Freitag, 16. Oktober, und Samstag, 17. Oktober 2026 zum Herbstfest ein. An diesen beiden Tagen steht die Bio-Schule ganz im Zeichen von Stauden, Kürbissen und herbstlicher Geselligkeit. Geboten wird ein grosser Staudenverkauf mit Beratung zur besten Pflanzzeit und Führungen durch Gärten und Lehrwerkstatt.
Im Herbst präsentiert das Zentrum Paul Klee zum ersten Mal in der Schweiz das Werk des brasilianischen Künstlers Roberto Burle Marx (1909–1994). Er revolutionierte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Landschaftsarchitektur, indem er Gestaltungsprinzipien aus der Malerei und der Musik auf die Natur übertrug. Während seine Pläne abstrakten Gemälden ähneln, integrierte er Skulpturen und dreidimensional oder farbig gestaltete Wandflächen in seine Projekte.
KI in der Landschaftsarchitektur
Die Online-Seminarreihe des BSLA und der FH OST vermittelt in drei Modulen praxisnahes Wissen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Landschaftsarchitektur. Von den Grundlagen über kreative Entwurfsprozesse bis hin zur technischen Unterstützung und Automatisierung erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in aktuelle KI-Anwendungen für den Berufsalltag. Die drei Module sind aufeinander aufbauend. Sie können auch einzeln gebucht werden.
Modul 1: KI-Grundlagen für die Landschaftsarchitektur
20. Oktober, 09:15 – 11:45 Uhr
Details und Anmeldung
Modul 2: KI als dein kreativer Design Assistent
10. November, 09:15 – 11:45 Uhr
Details und Anmeldung
Modul 3: KI als dein technischer Assistent
8. Dezember, 09:15-11.45 Uhr
Details und Anmeldung
Kosten pro Modul
BSLA-Mitglieder: CHF 220.–
Nichtmitglieder: CHF 270.–
BSLA-Mitglieder Suisse romande (Französische Untertitel): CHF 150.–
Nichtmitglieder Suisse romande (Französische Untertitel): CHF 200.–
Der Petersplatz ist heute ein beliebter Aufenthaltsort mitten in Basel. Die Geschichte des Platzes lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Gleichzeitig steht die Grünanlage im Spannungsfeld zwischen intensiver Nutzung und dem Erhalt wertvoller Naturflächen. Auf der Führung erfahren Sie mehr über die Entwicklung und Bedeutung des Petersplatzes sowie darüber, wie dieser besondere Ort als lebendiger Treffpunkt und wichtiger Grünraum in der Stadt genutzt wird. Dabei erhalten Sie spannende Einblicke in das Zusammenspiel von Geschichte, Nutzung und Natur mitten in Basel.
Das A.Vogel Museum in Teufen lädt zur Museumsnacht unter dem Motto „Heilpflanzen bei Nacht“ ein. Ab 18:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvoller Abend rund um die Kraft heimischer Pflanzen – bei Fackelschein und unter dem Sternenhimmel. Höhepunkt des Abends sind die Führungen durch den beleuchteten Heilpflanzenschaugarten und das neue Museum. Erleben Sie die Welt der Heilkräuter bei Nacht und erfahren Sie, welche Wirkung Pflanzen seit Jahrhunderten auf Körper und Geist haben. Entdecken Sie im Museum, wie Alfred Vogel gelebt und gearbeitet hat. Ergänzend dazu können Sie im Workshop ein eigenes Frischkräuteröl herstellen, dass Sie mit nach Hause nehmen können.
Der Kurs orientiert sich an den Anforderungen der neuen Verordnung über die Fachbewilligung für die Verwendung von Herbiziden in speziellen Bereichen (VFB-SB) und bereitet gezielt auf die theoretische und praktische Prüfung zur Erlangung der Fachbewilligung vor.
Die Schweizerische Fachvereinigung Gebäudebegrünung (SFG) feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Im Zentrum der Tagung stehen klimaresiliente und biodiversitätsfördernde Städte sowie die Rolle von Dach- und Fassadenbegrünungen in der grün-blauen Stadt der Zukunft. Zahlreiche Fachreferierende aus Planung, Forschung, Verwaltung und Praxis diskutieren aktuelle Entwicklungen rund um Schwammstadt, Gebäudebegrünung und klimaangepasste Siedlungsräume.
Jedes Jahr im Herbst lädt der Industrieverband Garten (IVG) e.V. Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel und Medien zum IVG Forum Gartenmarkt ein. Rund 200 Gäste besuchen die Veranstaltung jeweils jährlich und lassen sich von Referentinnen und Referenten aus der Branche zu den wichtigsten Entwicklungen des Gartenmarktes informieren. Weitere Infos.
Städte stehen zunehmend unter Druck: Klimawandel, Verdichtung, steigende Temperaturen und ein wachsender Anspruch an Lebensqualität. Der Bedarf an nachhaltigen, zukunftsfähigen Lösungen für urbane Räume ist dringender denn je. Der Kongress bringt Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Ansätze und Erfahrungen zu diskutieren. Ziel ist es, konkrete Wege für eine grüne und klimaresiliente Stadtentwicklung aufzuzeigen und den Austausch zwischen Wissenschaft, Planung und Umsetzung zu stärken.
Green the City – Grow the Future
Wie können Städte grüner, lebenswerter und zukunftsfähiger werden? Diese Frage steht im Zentrum des Kongresses «Green the City – Grow the Future». Städte stehen zunehmend unter Druck: Klimawandel, Verdichtung, steigende Temperaturen und ein wachsender Anspruch an Lebensqualität. Der Bedarf an nachhaltigen, zukunftsfähigen Lösungen für urbane Räume ist dringender denn je.
Der Kongress bringt Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Ansätze und Erfahrungen zu diskutieren. Ziel ist es, konkrete Wege für eine grüne und klimaresiliente Stadtentwicklung aufzuzeigen und den Austausch zwischen Wissenschaft, Planung und Umsetzung zu stärken. Im Fokus stehen Lösungen, die Natur und Stadt enger miteinander verbinden und damit zur langfristigen Qualität urbaner Lebensräume beitragen.
Ort: Bern
Anmeldung und weiter Infos hier.
Die Fachtagung stellt sich der Frage: Wie kann die Stadtnatur und deren Bedeutung für die Stadtökologie erfasst und zielgerichtet als Ergebnis von Transformationsprozesse gestaltet und planerisch integriert werden hin zu einer Ökosystementwicklung zur Erhaltung der Biodiversität sowie als Beitrag zur menschlichen Gesundheit und Erholung? Expertinnen und Experten vom Bund und der praxisorientierten Anwendung in Städten und Gemeinden stellen den Stand, Instrumente und erfolgreiche Wege der Integration von Biodiversitätsaspekten in stadtökologische Konzepte und Raum- und Bauplanungen vor. Namhafte Vertreter:innen aus der Wissenschaft analysieren mit ihren Beiträgen die Entwicklung der Stadtnatur und zeigen Herausforderungen, Chancen, Faszination und den Wandel mit dem Wildnispotential im Kontext der ökologischen Stadtentwicklungsplanung.
AuDie Tagung richtet sich an Entscheider/innen aus der Grünen Branche, Auftraggebende von Firmen, Institutionen und der öffentlichen Hand, Ausbildner/innen, Berufsberater/innen, Landschaftsarchitekt/innen weitere, im Bereich der naturnahen Aufwertung von Flächen in Siedlungsgebieten tätige Personen.
Die traditionelle Weihnachtsfeier auf dem Friedhof am Hörnli findet auch dieses Jahr am 24. Dezember 2026, Heiligabend, unter freiem Himmel statt. 200 brennende Fackeln, entzündet von Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei, schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der Anlass, welcher zum 76. Mal stattfindet, wird von der Ad-hoc-Musik der Basler Musikvereine (MVBB) organisiert. Pfarrer Lukas Wenk, Alters- und Pflegeheim-Seelsorger der Kirchgemeinde Riehen/Bettingen, wird eine feierliche Predigt halten. Die Friedhöfe Basel unterstützen den feierlichen Anlass durch die Bereitstellung der Infrastruktur.
Teilnehmende erarbeiten selbständig ein Pflegekonzept für ihre Flächen und erhalten ein konstruktives Feedback während dem Kurs.
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
Die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen FSB bietet im Oktober 2027 wieder eine Plattform für Branchenentscheider aus der ganzen Welt, die neuesten Innovationen und Trends zu entdecken, sich mit Branchenpartnern auszutauschen und passende Lösungen für aktuelle Projekte zu finden. Weitere Infos und Tickets.
Agenda
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen