Aus- und Weiterbildung

Kompetenzzentrum Greenkeeping Schweiz, Pfäffikon

Im Rahmen dieser siebentägigen Ausbildung im Kompetenzzentrum Greenkeeping Schweiz lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Sport- und Golfplätze professionell gepflegt und unterhalten werden. In zwei Kursblöcken werden die spezifischen Handlungskomptenzen für Greenkeeper Sportrasen vermittelt. Kosten: Fr. 1740.–.

26.01.2026
Pfäffikon

In diesem zweitägigen Kurs von sanu erwerben die Teilnehmer das nötige Wissen, um Herbizide fachgerecht, umweltschonend und gemäss den gesetzlichen Vorgaben einzusetzen. Der Kurs orientiert sich an den Anforderungen der neuen Verordnung über die Fachbewilligung für die Verwendung von Herbiziden in speziellen Bereichen (VFB-SB) und bereitet gezielt auf die theoretische und praktische Prüfung zur Erlangung der Fachbewilligung vor. Kosten Vorbereitungskurs: Fr. 700.–. Kosten Prüfung: Fr. 280.–. Kosten Fachbewilligungsausweis: Fr. 50.–. Prüfungstermin: 12. März 2026. Weitere Infos gibt es auf der Angebotsseite von sanu.

09.02.2026  –  10.02.2026
Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich

An diesem sechstägigen Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, funktionelle und gesetzeskonforme Gefässbegrünungen für Innenräume und mobile Gefässe zu gestalten und umzusetzen sowie die Kundschaft kompetent zu beraten. Der Lehrgang des Bildungszentrums Gärtner JardinSuisse Zürich wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Fachvereinigung für Gebäudebegrünung (SFG) durchgeführt. Kosten: Fr. 1500.–. Wer zusätzlich den Kurs «Gebäude-, Fassaden- und Terrassenbegrünung» erfolgreich absolviert, kann bei der SFG das Zertifikat «Fachperson Gebäudebegrünung SFG» beantragen.

02.03.2026
OST, Campus Rapperswil-Jona

Im Modul «Archivarbeit in der Gartendenkmalpflege» vom 5. bis 6. März 2026 lernen die Kursbesucherinnen und -besucher die methodische Herangehensweise und die wichtigsten Archive kennen. Zudem sammeln sie in einer praktischen Übung Erfahrungen im Recherchieren und Auswerten historischer Quellen. Die Weiterbildung richtet sich an Landschaftsarchitektinnen und -architekten, verantwortliche Denkmalpflegerinnen und -pfleger in den Kantonen und Städten und an Restauratorinnen und Restauratoren. Kosten: Fr. 1000.–. Anmeldeschluss: 26. Februar 2026. Weitere Infos und Anmeldung finden Interessierte hier.

05.03.2026  –  06.03.2026
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der berufsbegleitende Lehrgang Naturnahe Teichgestaltung vermittelt im Rahmen von 11 Präsenztagen und drei Modulen das Wissen, um vernetzte Stillgewässer von hoher Qualität zu realisieren. Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf «Lernen durch Handeln» und liefert Rezepte für die konkrete Umsetzung in die Praxis. Der Lehrgang richtet sich an ein breites Publikum mit ökologischen Vorkenntnissen. Dauer: 12 Monate. Kosten: Fr. 5550.–. Anmeldeschluss: 16. Februar 2026. Weitere Infos gibt es auf der Angebotsseite der ZHAW.

16.03.2026
Berufsbildungszentrum Hohenrain (LU)

Der Lehrgang «Professionelles Kompostieren» des Kompostforums Schweiz vermittelt an vier Tagen Basiswissen, das für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kompost für Landwirtschaft und Gartenbau unabdingbar ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eignen sich theoretisches Wissen und Fachkompetenz zum Betreiben einer professionellen, gewerblichen oder bäuerlichen Kompostieranlage an. Kosten: Fr. 1500.–. Anmeldefrist: 2. März 2026. Weitere Infos gibt es unter kompost.ch.

17.03.2026  –  20.03.2026
Sattel (SZ)

Das Kompostforum Schweiz führt von April bis im November 2026 den Lehrgang Humusaufbau- und Kompostberater/-in durch. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer werden durch eine gesamte Kompostsaison begleitet und lernen im Rahmen von Theorie- und Praxisteilen u.a., wie Qualitätskompost hergestellt wird, wie sich Kompost für Gründüngung, Mischkultur, Mulch, Bodenzustand und Mikroklima einsetzen lässt oder wie ein langfristiger Humusaufbau über mehrere Jahre gelingt. Kosten: Fr. 2000.–. Anmeldeschluss: 31. März 2026. Weitere Infos gibt es auf der Website des Kompostforums.

01.04.2026  –  30.11.2026
diverse Kursorte

Der Zertifikatskurs «Naturnahe und effiziente Grünflächenpflege» von sanu und PUSCH vermittelt die nötigen Grundlagen und Fachkenntnisse, um den Ansprüchen einer fachgerechten, ökologischen und attraktiven Grünflächenpflege gerecht zu werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten während des sechstägigen Kurses selbständig ein Pflegekonzept für ihre Flächen und erhalten ein konstruktives Feedback während dem Kurs. Kosten: Fr. 2950.–. Anmeldeschluss: 3 Wochen vor Kursbeginn. Weitere Informationen gibt es auf der Angebotsseite von sanu und von PUSCH.

01.04.2026  –  26.11.2026
Gärtner Graf Academy

Die zweite Durchführung der Masterclass «Gestalten mit Pflanzen» der Gärtner Graf Academy startet am 10. April 2026. Im Rahmen dieser zweijährigen Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praxisorientierten Workshops und mit Online-Lektionen ein fundiertes Basiswissen. Themenbezogene Exkursionen ermöglichen zudem einen Blick über den Gartenzaun und öffnen die Türen in die vielfältige Gartenwelt. Die Weiterbildung wird mit einem Diplom abgeschlossen. Infoveranstaltung: 20. November 2025. Anmeldefrist: 31. Januar 2026. Kosten: Fr. 13 800.–. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website der Gärtner Graf Academy.

10.04.2026
Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich

An diesem zehntägigen Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Dach- und Fassadenbegrünungen sowie deren Betrieb und Pflege fachlich korrekt und nach aktuellen technischen und gesetzlichen Vorgaben zu erstellen. Ausserdem werden die Themen Energie-Gründach und Brauchwassernutzung intensiv behandelt und Kompetenzen in der Beratung gefördert. Der Lehrgang des Bildungszentrums Gärtner JardinSuisse Zürich wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Fachvereinigung für Gebäudebegrünung (SFG) durchgeführt. Kosten: Fr. 2300.–. Wer zusätzlich den Kurs «Innen- und mobile Gefässbegrünung» erfolgreich absolviert, kann bei der SFG das Zertifikat «Fachperson Gebäudebegrünung SFG» beantragen.

21.04.2026
ZHAW, Campus Grüental

Der Zertifikatslehrgang «Therapiegärten – Gestaltung & Management» vermittelt in drei Modulen, Therapie- und Demenzgärten zu planen, zu analysieren und zu realisieren, Pflanzen klientenzentriert auszuwählen und Therapie- und Demenzgärten zu leiten und gartentherapeutische Interventionen vorzubereiten. Dauer: 12 Monate/18 Präsenztage. Start: 29. Mai 2026. Anmeldeschluss: 29. April 2026. Kosten: Fr. 7000.–. Weitere Infos finden Interessierte auf der Website der ZHAW.

29.05.2026
ZHAW, Campus Grüental

Der Zertifikatslehrgang «Wald, Landschaft & Gesundheit» vermittelt in drei Modulen u.a., wie sich gesundheitsfördernde Methoden in Wald und Landschaft planen lassen, welche Anforderungskriterien an Therapiewälder und Gesundheitspfade zu berücksichtigen sind und wie sich praktische Tätigkeiten aus Forstwirtschaft und Naturschutz gesundheitsfördernd anwenden lassen. Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte, die in einem Gesundheitsberuf, in der «Grünen» Branche oder in einem sozialen Beruf tätig sind. Start: 5. Juni 2026. Anmeldeschluss: 5. Mai 2026. Dauer: 12 Monate/20 Präsenztage. Kosten: Fr. 7000.–. Weitere Infos finden Interessierte hier.

05.06.2026
Luzern

An diesem eintägigen Praxiskurs von sanu erfahren Interessierte, wie Stadtbäume trotz des zunehmenden Klimawandels mit Stressfaktoren wie Hitze, Trockenheit und Luftverschmutzung umgehen und welche Lösungsansätze es gibt, um ihre Resilienz zu stärken. Kosten: Fr. 530.–. Anmeldeschluss: 21. Mai 2026. Weitere Infos gibt es auf der Angebotsseite von sanu.

11.06.2026 08:30  –  17:00
Kompetenzzentrum Greenkeeping Schweiz, Pfäffikon

Während dieser 12-tägigen Ausbildung im Kompetenzzentrum Greenkeeping Schweiz lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Sport- und Golfplätze professionell gepflegt und unterhalten werden. Die Ausbildung kann als praktische Weiterbildung oder als Wahlmodul der Höheren Berufsbildung absolviert werden. Kosten: Fr. 2460.–.

17.08.2026
ZHAW Wädenswil

Der berufsbegleitende CAS Stadtraum Landschaft der ZHAW ist eine interdisziplinäre Weiterbildung, die sich mit städtebaulichen Fragestellungen auseinandersetzt, und richtet sich an Fachpersonen, die sich mit Fragen, Projekten und Prozessen zur urbanen Landschaft und ihrer zukunftsfähigen Weiterentwicklung und Gestaltung auseinandersetzen möchten. Er wird im Rahmen von vier Unterrichtsblöcken an insgesamt 20 Unterrichtstagen durchgeführt. Kosten: Fr. 7500.–. Weitere Infos gibt es auf der Website des Angebots.

21.08.2026  –  29.01.2027
Olten

Der eintägige Praxiskurs von sanu vermittelt die nötigen Instrumente und das Fachwissen, um die Neophytenbekämpfung möglichst effizient planen und umsetzen zu können. Die vegetative Erkennung und der Umgang mit biologisch belastetem Boden sind nicht Teil des Kurses. Kosten: Fr. 530.–. Anmeldeschluss: 3 Wochen vor Kursbeginn. Weitere Infos gibt es auf der Angebotsseite von sanu.

27.08.2026 08:00  –  17:00
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der berufsbegleitende CAS Schwammstadt der ZHAW vermittelt im Rahmen von drei Modulen und an 18 Präsenztagen das Wissen, um ganzheitliche und nachhaltige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die auf den Prinzipien der Schwammstadt basieren. Der CAS richtet sich an Fachkräfte aus der Verwaltung, Planung und dem Ingenieurwesen, insbesondere aus den Bereichen Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Tiefbauingenieurwesen. Dauer: 12 Monate. Kosten: Fr. 7800.–. Anmeldeschluss: 3. August 2026. Weitere Infos gibt es auf der Website des Angebots.

03.09.2026  –  03.09.2027
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der berufsbegleitende Lehrgang Wildstaudenpflege vermittelt an fünf Kurstagen und 15 praxisnahen Exkursionen das Wissen, Wildstaudenpflanzungen fachgerecht zu pflegen und weiterzuentwickeln, das Zusammenspiel von Wildstaudenpflege und Biodiversitätsförderung zu erkennen und durch gezielte Pflegemassnahmen zu lenken sowie Wildstauden in verschiedenen Stadien zu erkennen. Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aus der «Grünen Branche» mit praktischen Vorkenntnissen und Erfahrungen im Unterhalt von Pflanzungen. Dauer: 12 Monate. Kosten: Fr. 5200.–. Anmeldeschluss: 25. April 2027. Weitere Infos gibt es auf der Angebotsseite der ZHAW.

25.05.2027

Aktuelle Ausgabe

dergartenbau 01/02-2026


Unendlich grüne Vielfalt an der IPM

Biobaumschule: Von der Permakultur inspiriert

KI in der Pflanzenproduktion: Ein Blick in die Zukunft

Layerpflanzungen: Eine neue Formel für Staudenkonzepte 
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Messe Basel

Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm: 
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand? 
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum. 
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur». 
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.

20.01.2026  –  23.01.2026
Messe Essen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.

27.01.2026  –  30.01.2026
Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.

06.02.2026  –  10.02.2026

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

weitere Submissionen