«Systeme verstehen, Landschaft gestalten, Gesellschaft bewegen» - unter diesem Leitsatz wurde der neue Studiengang entwickelt und Mitte September vom Fachhochschulrat bewilligt, so eine Mitteilung der BFH. Menschen brauchen funktionierende, lebenswerte Räume. Die Stadt von morgen muss Klimaanpassung, Lebensqualität, Funktionalität und Gestaltung vereinen. Genau hier setzt, so die Mitteilung, die Landschaftsarchitektur an: Sie begreift Landschaft als komplexes System und gestaltet sie im Spannungsfeld von Natur, Gesellschaft und Technik. Der neue Studiengang an der BFH verbindet Fachwissen aus Gestaltung, Ökologie, Wirtschaft, Technik und Sozialwissenschaften. Diese gelebte Interdisziplinarität eröffnet neue Perspektiven und schafft Lösungen, die über klassische Fachgrenzen hinausgehen. Im Reallabor, einem praxisnahen Lernformat, bearbeiten Studierende konkrete Fragestellungen aus urbanen Räumen. Gemeinsam mit Gemeinden, Städten, Planungsbüros und der Bevölkerung analysieren sie bestehende Situationen und entwickeln gestalterisch und gesellschaftlich relevante Lösungen. Das Studium kann in Teil- oder Vollzeit absolviert werden. Mehr Informationen finden Sie hier.
Studierende gestalten urbane Freiräume: Der neue Bachelor-Studiengang in Landschaftsarchitektur an der BFH verbindet Gestaltung, Ökologie, Technik und Soziales. Bild: zVg Alexander Jaquemet
Neuer Bachelor in Landschaftsarchitektur: Kreativ gestalten für eine nachhaltige Stadt
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen