Der «Rayon Vert» ist weitgehend begrünt, gepflanzt wurden rund 240 Kletterpflanzen in fünf Arten. Am Ende mündet der grosszügige Fussgängersteg auf beiden Seiten in je einen Platz, die als Begegnungszonen gestaltet sind. Gepflanzt wurden Linden, Zürgelbäume und Eichen – 25 Bäume an der Zahl. Überdachungen sowie in Anlehnung an die alten Holzbänke in den Zügen gestaltete Sitzbänke und Wasserspiele sorgen weiter für Aufenthaltsqualität auf den Plätzen. Die Plätze und die begrünte Passerelle wurden 2021 nach einem Wettbewerb 2017 (Team: farra zoumboulakis & associés SA, Ingeni SA, L’Atelier du paysage Sarl und Tekhne SA) in Betrieb genommen.
Zu den Preisträgern zählt weiter der Negrellisteg in Zürich, die neue Fussgängerbrücke beim Zürcher Hauptbahnhof. Die Stadt Bern wurde zudem für das Konzept «Bern baut: Strassenräume für die Bedürfnisse der Menschen» ausgezeichnet.
Weitere Infos

Sicht auf die Passerelle beim Bahnhof Renens. Bild: zvg/Michel Bonvin

Die als Begegnungsraum gestaltete, begrünte Passerelle weist eine Breite von 11 bis 16 m auf und erstreckt sich über 150 m. Bild: zvg/Michel Bonvin
Flâneur d’Or 2023 verliehen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Wyss Gartentage 2025
Sortenvergleichsschau mit über 2000 Sorten und Arten, Fleuroselect-Wettbewerb, Tomatendegustation, Trends bei Schnittblumen, Jungpflanzen-Börse, Nachhaltigkeit bei Erden und Töpfen und weiteren Programmpunkten.
Tag der offenen Baumschule
Zum 150-Jahre-Jubiläum lädt die Forstbaumschule Josef Kressibucher AG zum Tag der offenen Baumschule.
Kontakt
Roots & Visions: Impulse für klimaresiliente Gärten der Zukunft
Symposium im Gartenatelier Domat/Ems: Fachvorträge, Diskussionen und Workshops zu nachhaltiger Gartengestaltung – von standortgerechten Pflanzkonzepten über bodenschonende Planung bis hin zur Rolle von Tieren und Menschen im Garten.
Tagungsgebühren (Inkl. Verpflegung) Fr. 160.–. Mitglieder GSS und Alumni Academy:: Fr. 130.–, Studierende und Lernende: Fr. 85.–.
Kommentare und Antworten