Im Rahmen einer praxisnahen Veranstaltung möchte die Fachstelle Stadtgrün der Grün Stadt Zürich über aktuelle Anforderungen und Fördermöglichkeiten für Fachpersonen im Gartenbau informieren. Wie sie in der Einladung schreibt, findet dazu am Dienstag, 19. August 2025, von 17 bis 19.30 Uhr, in der Stadtgärtnerei Zürich ein Praxisanlass statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten an mehreren Stationen konkrete Einblicke in umsetzungsrelevante Themen wie die Anlage und Pflege ökologisch wertvoller Lebensräume, Gebäudebegrünung, Baumpflanzungen, Entsiegelung oder biodiversitätsfördernde Massnahmen im Aussenraum. «Die zunehmenden Herausforderungen im Bereich Stadtklima, Biodiversität und nachhaltiger Begrünung wirken sich direkt auf Ihre Arbeit aus. Neue gesetzliche Vorgaben sowie das Förderprogramm Stadtgrün der Stadt Zürich schaffen zusätzliche Rahmenbedingungen – aber auch neue Möglichkeiten in der praktischen Umsetzung», heisst es in der Mitteilung. Interessierte können sich per Mail an gsz-stadtgruen@zuerich.ch anmelden.

Grün Stadt Zürich lädt zu einem Praxisanlass am 19. August ein. Bild. Tobias Reich/unsplash.com
Die Fachstelle Stadtgrün der Grün Stadt Zürich lädt zum Praxisanlass für Fachpersonen im Gartenbau ein
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).