Mit 5025 Neuabschlüssen – 600 weniger gegenüber dem Jahr 2021 – kann ein Minus von 11,9 % verzeichnet werden. Den grössten Anteil der Rückgänge macht mit einem Minus von knapp 400 die Fachrichtung GaLaBau aus. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) bedauert die gesunkenen Ausbildungszahlen und sieht die Politik bei der dualen Weiterbildung gefordert.
«Wir müssen uns grundsätzlich an geringere Zahlen gewöhnen», ist der Vorsitzende des ZVG-Ausschusses für Bildungspolitik und Berufsbildung, Jakob Hokema überzeugt, da der Gesamtpool an verfügbaren Interessenten an der dualen Ausbildung sinke.
Betrachtet man die Fachrichtungen getrennt, verzeichnet die Fachrichtung Obstbau den stärksten Rückgang mit nur 45 Neuabschlüssen, während es in den Staudengärtnereien 81 waren. Die Rückgänge in den anderen Fachrichtungen wie Zierpflanzenbereich, Baumschule sowie Gemüse liegen bei einem Minus zwischen 10,4 und 14,4 % – der Friedhofsgartenbau ist dagegen weitgehend stabil.
Im Jahr 2022 haben insgesamt 3567 von 4497 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden, was einer Erfolgsquote von 79 % entspricht.
Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse zum Stichtag 31. Dezember 2022. | Grafik: Statistischer Bericht Berufsbildungsstatistik (Destatis)
Gesunkene Azubizahlen in Deutschland
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen