2023 gründeten JardinSuisse beider Basel, die ZHAW Wädenswil und Bioterra das «Netzwerk naturnaher Garten- und Landschaftsbau». Ziel war es, den Austausch zu fördern und Projekte zu koordinieren. Daraus entstand die Idee, eine Plattform für interessierte Privatpersonen, Firmen und Organisationen zu schaffen, die sich auf der Basis eines fortschrittlichen klima- und biodiversitätsorientierten Selbstverständnisses für eine nachhaltige Entwicklung urbaner Lebensräume einsetzen. Das Ergebnis: NaturGarten Schweiz.
Die am 18. März 2024 gegründete Organisation, weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass bestehende Verbände, Organisationen und Aktivitäten nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern die Angebote branchenübergreifend erweitert werden sollen.
NaturGarten Schweiz fördert das Verständnis für die Stärkung nachhaltiger Grundlagen bei der Schaffung und beim Unterhalt urbaner Lebensräume wie Gärten, Anlagen, Parks und anderer Freiflächen fördern und engagiert sich für die Vernetzung verschiedener Akteurinnen und Akteure sowie für die Erarbeitung und Verbreitung von entsprechendem fachlichem Know-how.
Neue Plattform zur Förderung von Biodiversität und Nachhaltigkeit im Siedlungsraum
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen