Jeder Artbeschrieb enthält neben dem wissenschaftlichen Namen auch die deutschen, französischen, italienischen und rätoromanischen Bezeichnungen sowie wichtige Merkmale, ökologische Ansprüche, Häufigkeit und Vorkommen in der Schweiz. Zusätzliche Informationen wie Gefährdungsgrad, Giftigkeit, pharmazeutische Nutzung und rechtlicher Schutz sind ebenfalls enthalten. Neu sind auch 58 Neophyten sowie Unterarten mit Bildmaterial enthalten, während weitere 32 Taxa erstmals mit Anmerkung, aber ohne Bild aufgenommen wurden.
Mit der Kombination aus Bildern, Beschrieb und dem Bestimmungsschlüssel in der App «Flora Helvetica» wurde die Produktpalette laufend ergänzt und aktualisiert. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Botaniker und Pflanzenfreunde, die sich mit der Vielfalt der Schweizer Flora auseinandersetzen möchten.
Flora Helvetica. 7. Auflage 2024. Autoren: Konrad Lauber, Gerhart Wagner, Andreas Gygax. 1696 S., rund 3900 Farbfotos. Hardcover. Haupt Verlag. Preis: Fr. 148.–.
ISBN 978-3-258-08349-0
Flora Helvetica – die neue Auflage
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen