Die RATL trifft mit ihrem breiten und zeitgemässen Produktangebot sowie aktuellen Themen zur Bodenverwertung und zum Recycling den Nerv der Grünen Branche. Die Fachmesse ist ein Vorreiter beim Schliessen von Stoffkreisläufen, Vermeiden von Materialtransporten und Schonen von Deponieraum. Daher stehen moderne Einzelmaschinen und Anbaugeräte für das Aufarbeiten von Baustoffen, Böden und Substraten auf der Baustelle im Zentrum des Messegeländes – in grossen Formaten für Recyclingprofis genauso wie in kleinen Einheiten für die Grüne Branche. Gleichzeitig stehen umweltgerechte und körperschonende Maschinen und Anbauwerkzeuge für ein nachhaltiges und rentables Arbeiten beim Gestalten von Gärten und Grünanlagen in belebten urbanen Räumen im Fokus. Dazu wird auf der Musterbaustelle zur Elektromobilität an jedem der drei Messetage ein vollständiger Garten mit geräuscharmen und abgasfreien kompakten Baumaschinen bei geringer körperlicher Belastung erstellt, so die Medienmitteilung der RATL.
Die RATL ermöglicht es, mit den vielen fachspezifischen Demonstrationen, den Stand von Markt und Technik an einem einzigen Messetag zu erleben und sich über den vielseitigen Beruf des GaLaBauers zu informieren.

Musterbaustelle Elektromobilität im GaLaBau. | Bild: J. Arbogast, Messe Karlsruhe

Logo: Messe Karlsruhe

Bauschuttrecycling ist eines der Verbindungsglieder zwischen Recycling und Tiefbau. | Bild: J. Rösner, Messe Karlsruhe

Live-Demo am Messestand. | Bild: J. Arbogast, Messe Karlsruhe

Musterbaustelle Kanalbau. | Bild: J. Arbogast, Messe Karlsruhe

Auf dem 90 000 m² grossen Freigelände der Messe Karlsruhe sind neueste Maschinen und Anlagen zu sehen. | Bild: J. Rösner, Messe Karlsruhe

Das Publikum findet auf der RATL verschiedene Bagger und Anbaugeräte für den Materialumschlag. | Bild: J. Rösner, Messe Karlsruhe
Demonstrationsmesse für die Grüne Branche
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Führungen für künftige Lernende
Führung durch die Gartenbauschule und Vorstellung der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Produktion (Stauden, Zierpflanzen und Verkauf).Treffpunkt im Innenhof (jeweils14.00 Uhr). Weitere Führungen: 19. März, 30. April, 21. Mai und 25. Juni 2025.
Weitere Informationen
Welttage der Spalierkunst
Zu den Welttagen der Spalierkunst wird in ganz Europa eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert. Am 1. und 2. März 2025 liegt der Fokus auf der Kunst des Spalierschnitts, während am 21. und 22. September die Spalierfrüchte im Mittelpunkt stehen werden.
Weitere Informationen:
Welttage der Spalierkunst
Fructus, die Schweizer Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten
Kommentare und Antworten