Nicht nur, aber auch dank der klar verfolgten nachhaltigen Unternehmensphilosophie erhielt die Stefan Marti Garten AG aus Grosswangen im Kanton Luzern die Auszeichnung in der Kategorie Garten- und Landschaftsarchitektur – «Uns ist es wichtig, wo immer möglich natürliche Baustoffe und vor allem solche aus der Region zu verwenden», steht in ihrer Wettbewerbseingabe. Beim Siegerprojekt handelt es sich um eine Gartenumgestaltung eines privaten Wohnhauses von einzigartigem Charakter und Charme, so Pro Naturstein, Veranstalter des Wettbewerbs.
Als Sichtschutzwände dienen tonnenschwere Krustenplatten aus Rorschacher Sandstein, der auch für Mauern und Terrassierungen verwendet wurde. Die bruchrohen Bodenplatten mit geschwungenen Aussenkanten sind aus Luserna-Gneisplatten – um ein möglichst genaues Fugenbild zu ermöglichen, mussten die angrenzenden Sandstein-Mauersteine von Hand bearbeitet werden. Besonders zu überzeugen vermochte auch der Lounge-Bereich mit geschwungenem Wasserbecken. Alles in allem eine einzigartige Aussenraumgestaltung mit vielen nicht alltäglichen Elementen.

Gewinnerobjekt Landschaftsarchitektur. | Bild: Roland Trachsel

Stefan Marti Garten AG, Grosswangen LU. | Bild: Pro Naturstein
SuperHink-Gewinner 2023
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Aktuelle Staudenverwendung – Praxisbeispiele
Fachexkursion in Bern und Umgebung unter Leitung von Axel Heinrich, ZHAW. Besichtigt werden Praxisbeispiele an verschiedenen Standorten (grossflächige Hangbepflanzung, Gehölzunterpflanzungen, Schmuckbepflanzungen, bauwerkgebundene Steppenbepflanzung, Versickerungsflächen). Kosten: Fr. 525.–, Mitglieder JardinSuisse: Fr. 350.–. Anmeldung (14 Tage vor Kursbeginn) an: Sabine Albertsen, JardinSuisse, Bahnhofstrasse 94, 5000 Aarau Tel 044 388 53 00, s.albertsen@jardinsuisse.ch
Pflanzenkohle-Fachtagung 2023
Welchen Nutzen bringt Pflanzenkohle für Schweizer Böden? Wie gross ist ihr Potenzial für den Klimaschutz tatsächlich? Wie ist deren Anwendung aktuell geregelt? In Parallelsessions vermittelt die Tagung zudem aktuelles Wissen im Bereich Bau, Landwirtschaft, Stadtgrün und Anlagenplanung.
Detailprogramm und Anmeldung
Kommentare und Antworten