Nach den Ausgaben in den Jahren 2018 und 2022 in den Parks und Museen von Nervi kehrt die euroFlora an ihren ursprünglichen Standort zurück, in das ehemalige Ausstellungszentrum, das Teil des Stadterneuerungsprojekts des Architekten Renzo Piano ist. Die Ausstellungsfläche der einzigen italienischen Pflanzen- und Blumenmesse, die von der AIPH (International Association of Horticultural Producers) anerkannt ist, wird zudem verdoppelt. Dementsprechend werden auch doppelt so viele Projekte mit einer Grösse von rund 50 m2 ausgestellt – zehn Projekte der unter 30-Jährigen und zehn der über 30-Jährigen, teilt die euroFlora mit. Neben Blumen und Pflanzen aus aller Welt sollen auch neue Trends in der Gartengestaltung Platz finden, die innovative Lösungen im Hinblick auf Energieeinsparung und Umweltverträglichkeit aufzeigen.
Die Anmeldeformulare müssen bis zum 30. Juni 2024 eingereicht werden, Einsendeschluss für die Projekte ist der 30. September. Die besten Projekte werden für die Ausstellung auf der euroFlora in Genua – vom 24. April bis 4. Mai 2025 – von einer Jury ausgewählt, die sich aus dem Designer der Ausstellung, dem Architekten Matteo Fraschini, der Landschaftsarchitektin Caterina Tamagno als Vertreterin von Porto Antico und Vertretern der verschiedenen Institutionen, unter deren Schirmherrschaft die Veranstaltung steht, zusammensetzt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20 000 Euro.
Weitere Infos

euroFlora 2025 lanciert ihren Designwettbewerb
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Novel Ecosystems – Wege zu einer neuen Staudenverwendung
Vortrag und Führung durch den Schaugarten. Was verstehen wir als gestaltende GärtnerInnen unter Natur? Die Entwicklung der Lebensbereiche und das CRS-Modell helfen uns, Pflanzengesellschaften zu verstehen, um daraus Konzepte abzuleiten. Doch auch hier stossen wir teilweise an Grenzen. Der Vortrag stellt Fragen zum Thema Natur in der Pflanzenverwendung und wie die Auseinandersetzung mit «Novel Ecosystems» eine logische Weiterentwicklung darstellen könnte. Unkostenbeitrag: Fr. 25.-/ Person. Anmeldung: bis 23. Mai (Anzahl Teilnehmer*innen beschränkt).
Weltkongress Dach- und Fassadenbegrünung Basel 2025
Kongress mit Dach- und Fassadenbegrünungsmesse/Trade Show für Kongressteilnehmer und sonstige Besucher und Exkursionsprogramm. n den zwei Tagen werden insgesamt über 60 Referierende aus 20 Ländern sprechen. Für den Blick in die Praxis sorgt ein breites Exkursionsprogramm. Veranstalter: ZHAW-Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen zusammen mit BirdLife Schweiz. Als Begleitung zur Fachtagung findet für alle Interessierten die «Grüne Gebäude-Woche Basel & Zürich» mit vielen Führungen und weiteren Veranstaltungen statt.
Detailprogramm und Anmeldung (bis 18. Mai 2025)
Kommentare und Antworten