Artikel

Systemschnitt Ecktrog.

Übersicht Pflanzkonzept Herbst. Im Herbstkleid zeigt sich die Südseite eher rötlich, die Nordseite gelblich. Visualisierung: Lorenz Eugster

Baumpflanzung Dachterrasse, ohne Unterpflanzung. Dieser Bereich wird als Baumdach ausgebildet. Bild: Lorenz Eugster.

Leitungsführung Bewässerungs­system. Bild: Lorenz Eugster

Bepflanzung Ecktrog mit Steigleitungen. Bild: Lorenz Eugster

Logistische Herausforderung: Transport der Pflanzen mit dem Kran. Bild: Lorenz Eugster.

Sommerstimmung auf dem Balkon. Quelle: Ramser Schmid/Lorenz Eugster

Gesamtansicht. Die Bepflanzung reicht vom 5. bis ins 22. Geschoss. Visualisierung: raumgleiter/Zug Estates

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün
  • Landschaftsarchitektur

Das Garten-Hochhaus Aglaya

Beim Garten-Hochhaus auf dem Suurstoffiareal in Risch-Rotkreuz wurde das Konzept der gestapelten Gärten verwirklicht. Jede Wohnung des Hochhauses hat einen eigenen Garten vor der Tür. Was auf den Visualisierungen uniform erscheint, ist in Wirklichkeit individuell und vielseitig. Kein Garten gleicht dem anderen. Alle Etagen und sämtliche Balkone sind unterschiedlich gestaltet. 

Wer kennt sie nicht, die Sieben Weltwunder? Die Pyramiden von Gizeh kann man noch besuchen, unter dem Koloss von Rhodos kann man sich gut etwas vorstellen. Die Hängenden Gärten der Semiramis aber bleiben mythisch. Sie bleiben ungreifbar, waren sie jemals Wirklichkeit?

Wer einmal im Pergamonmuseum in Berlin vor dem Ischtar-Tor stand, einem der ehemaligen Stadttore Babylons, bekommt ein Gespür, in welchem Kontext die Gärten der Semiramis zu sehen sind und welche visuelle Kraft diese auf ihre Besucher ausgeübt haben mochten.

Das Gartenhochaus Aglaya in Risch-Rotkreuz erinnert ein wenig an dieses Wunder der Antike. Mit Mut zur Realisation einer Wohnvision und Sinn für ökonomische Belange wurde dieses Projekt gestartet, geplant und befindet sich nun kurz vor der Fertigstellung.

Ausgangslage

Die Zug Estates AG investiert und entwickelt in Risch-Rotkreuz das fast 100 000 m2 grosse Areal «Suurstoffi» zu einem neuen nutzungsdurchmischten Quartier. Teile sind bereits realisiert.
Für das sich weder durch Lage noch Aussicht auszeichnende Baufeld C wurde ein Studienauftrag für ein Hochhaus durchgeführt. Die ambitionierten Ziele in den Worten der Bauherrschaft: «Es soll mit einer nicht monotonen, belebten und ‹grünen› Fassade klar als Wohngebäude erkennbar sein und etwas Einzigartiges in der Schweiz darstellen. Ziel ist es, ein Gebäude mit grosser Innovationskraft auf unterschiedlichsten Ebenen zu realisieren. Das fertige Gebäude muss als ‹einmalig, grün, energie- und kosteneffizient (in der Erstellung wie im Betrieb) sowie nachhaltig› beschrieben werden können.»

Das Projekt des siegreichen Teams um Ramser Schmid Architekten sowie Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH ist ein 70 m hohes Hochhaus mit 85 Eigentumswohnungen von 1,5 bis 5,5 Zimmern. In den ersten vier Etagen sind Büro- und Gewerbeflächen vorgesehen. Im 4. Stock befindet sich das Technikgeschoss, was das Dach frei von Haustechnik hält. Darüber liegen die Wohnungen. Es ist konzipiert als Garten-Hochhaus mit begrünten Balkonen, einer Dachterrasse mit unterschiedlichen Sitzbereichen und einem sommergrünen Baumdach.

Der Begriff «Garten-Hochhaus» erscheint im ersten Moment widersprüchlich, doch ist er die zentrale Entwurfsidee. Le Corbusier träumte einmal davon, Landhäuser zu stapeln. Diese Vision wurde aufgegriffen und durch die Architekten neu interpretiert. Raphael Schmid erklärt, dass jede Wohnung dieses Hochhauses ihren  eigenen Garten vor der Tür hat. Die Fenster sind panoramisch angelegt; im Vordergrund ist der Garten, den Hintergrund bildet die Landschaft der Voralpen. Das Grün ist dabei kein Pflanzenregal, sondern prägt das Raum- und Lebensgefühl. Nach der Idee des Landschaftsarchitekten Lorenz Eugster wird das Grün dadurch zum integralen Bestandteil des Gebäudes und ist nicht nur verschleiernder Vorhang der Fassade. Die Balkonräume sind häufig zweigeschossig angeordnet. Dies rhythmisiert die Fassade und schafft Luftraum für Pflanzungen. Sogar Kleinbäume erhalten dadurch Platz. Das Grün kann so in die grosszügigen Wohnungen wirken, die Grenze zwischen Aussen und Innen löst sich auf. – Kein neues Thema im bodengebundenen Wohnen der Moderne, jedoch ein Novum im Hochhausbau.

Fassadenbegrünung – technische Grundlagen

Ein Hochhaus stellt einen extremen Standort dar. Es exponiert sich in alle Himmelsrichtungen: Seine Südseite heizt sich stark auf. Der Norden bleibt kühler. Alle Fassaden leiden hier und da unter einem Regenschatten und an der Westfassade beeinflussen Fallwinde die Vegetation. 

In den ersten vier Geschossen sind Gewerbenutzungen ohne begrünte Fassaden vorgesehen. Der «vertikale Garten» beginnt also erst im fünften Stockwerk, weshalb für alle Pflanzen ausreichend grosse Tröge an der Fassade verwendet werden mussten. Für die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen in optimaler Qualität und Menge mussten spezielle technische Lösungen gefunden werden. Auch für das Substrat galten besondere Anforderungen: Es musste strukturstabil sein, genügend Wasserhaltekapazität aufweisen und gleichzeitig nur moderate Auflasten verursachen. Diskutiert wurde, ob die Tröge mit einer Anstaubewässerung konstruiert werden oder ob sie wie Pflanztöpfe von oben mit Wasser versorgt werden und über einen Überlauf verfügen. Der Entscheid fiel für die Anstaubewässerung. Bei dieser Lösung gibt es am Trogboden permanent Wasser, die Pflanze kann jederzeit auf das lebenswichtige Element zugreifen. Viele weitere Fragen abseits des Gewohnten mussten beantwortet werden: So etwa zum Brandschutz oder auch zum gärtnerischen Unterhalt im 21. Stock einer Eigentumswohnung. 

Wie oben beschrieben, sollte jede Wohnung ihren individuellen Garten erhalten. Die Architekten legten die Grundrisse so an, dass keiner dem anderen gleicht. Gleiches gilt für die Pflanztröge, die sich in Form und Grösse unterscheiden.

Bewässerungskonzept

Das Bewässerungskonzept sieht vor, dass die einzelnen Tröge kaskadenartig von oben nach unten mit Wasser versorgt werden. Von Trog zu Trog führen Leitungen. Das Wasser wird einem Regenwassertank entnommen, der sich im Untergeschoss befindet und von den umliegenden Dächern gespeist wird. Dieses Wasser wird über eine Druckleitung nach oben gepumpt und dabei auf die verschiedenen Fallstränge verteilt. Bei Bedarf kann mit Leitungswasser ergänzt werden. Zu Beginn der Planung war dies das Grundkonzept. Die Anstaubewässerung hat jedoch einen Nachteil: Wird zum Beispiel eine Staude in einen Trog mit 1 m Tiefe gepflanzt, liegen zwischen Staudenwurzel und Anstauebene ca. 80 cm. Bei Sträuchern und Solitären verringert sich dieser Wert, aber für alle Pflanzen gilt, dass sie erst wachsen müssen, um das geliebte Nass zu erreichen. So wurden bei einigen, aber nicht allen Trögen, das bestehende Kaskadensystem mit einer sensorgesteuerten Tröpfchenbewässerung ergänzt. Dadurch können in den ersten Jahren Ausfälle durch Wassermangel weitestgehend verhindert werden. Die Tröpfchenbewässerung wird über die Druckleitung erschlossen. Wie bei der Kaskade stellt die Regenwasserzisterne die Grundversorgung sicher und wird bei Bedarf mit Leitungswasser ergänzt. Der Sommer- und der Winterbetrieb unterscheiden sich dadurch, dass im Winter auf die Tröpfchenbewässerung verzichtet wird. 

Pflanzkonzept

Es gibt drei Bereiche mit Pflanztrögen: vor den Wohnungen, in Nischen und auf der Dachterrasse. Jeder Wohnung sind zwei bis drei Tröge, jedem Erschliessungsgang und Treppenhaus eines Stockwerks eine begrünte Nische zugeordnet. Diese sorgen für grünes Licht in den Gängen und lassen auch den Blick in den Himmel zu. Die Dachterrasse mit ihren grossen Trögen wird als grünes Baumdach ausgeführt. Die Jahreszeiten sollen hautnah und sichtbar erlebt werden. Im Frühjahr blüht es, im Sommer grünt es und im Herbst dominieren rote Töne. 

Es wurden zirka 140 Solitärbäume, 200 Heckenpflanzen, 350 Sträucher, 1200 Kletterpflanzen und 14 000 Stauden in über 50 Arten gepflanzt. Die Pflanzenkomposition und -auswahl wurde intensiv durch externe Expertenmandate unterstützt. Die Hochschulen Rapperswil und Wädenswil halfen bei Detailfragen zu Gehölzen und der Substratwahl. Fritz Wassmann-Takigawa lieferte wertvolle Beiträge zu Fragen rund um die Kletterpflanzen. Wichtige Erfahrungswerte konnten die Firmen Forster Gartenbau und Ingold Gartenbau zum Thema Begrünungen einbringen. So konnte ein Pflanzsortiment zusammengestellt werden, das bestmöglich den extremen Bedingungen am Standort gerecht werden wird. 

Neben der Flora ist auch die Fauna erwünscht und geplanter Bestandteil des Pflanzkonzeptes. Die Pflanzenauswahl soll unterschiedliche Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten und Vögel sicherstellen. Acer opalus und Parrotia persica sind z. B. Futterpflanzen für Schmetterlinge und Bienen. Das Büro Plan B, Büro für Landwirtschaft und Biodiversität, hat hier in den frühen Phasen wichtige und wertvolle Erkenntnisse einfliessen lassen.

Es gibt insgesamt acht Pflanzenarrangements – vier süd- und vier nordexponiert. Alle Arrangements sind ähnlich aufgebaut: Solitärgehölz, «Hecken-Säule», Kleinsträucher, Kletterer (mit die Farbe bestimmenden Dominanten und «wilden» Ergänzenden), Stauden und Zwiebeln. Die beiden Hauptexpositionen werden mit subtiler Rhythmik bespielt: Die Arrangements haben je dominierende Arten. Im Herbstkleid zeigt sich die Südseite eher rötlich, die Nordseite gelblich (vgl. Visualisierungen). Doch der Individualität des Konzeptes «Gartenwohnen» entsprechend, sind die Arrangements nicht starr, sondern Arten «überspringen» Pflanztröge und schaffen so Abwechslung. 

Innerhalb der Arrangements wurden die Setzungen der Stauden auf die Bedürfnisse an Licht, Grösse usw. abgestimmt. Pflanzungen im Bereich der Storen wurden dem System des Herstellers angepasst.Die Arrangements werden auf den einzelnen Etagen nicht nacheinander, also von 1 bis 8 und wieder von vorne angeordnet, sondern auch hier springt man, lässt das Regelwerk der Setzung ins leicht Chaotische abdriften und unterstützt somit die organische Lebendigkeit.

Die Solitäre und der Grossteil der Sträucher wurden im Vorfeld ausgesucht und in Air-Pots im ausgewählten Dachgartensubstrat vorkultiviert. So konnte man auf Anpassungen der Terminpläne reagieren im Sinne der Baulogistik. Zu jeder Zeit konnten die Pflanzen ihr neues Wurzelwerk in das Pflanzsubstrat hinein entwickeln.

Pflege

Jährlich sind vier bis fünf Pflegedurchgänge nötig, die durch Industriekletterer durchgeführt werden. Da es sich um individuelle Eigentumswohnungen handelt, muss zum Schutz der Privatsphäre so viel wie möglich von aussen unterhalten werden, doch sind ein bis zwei Pflegedurchgänge durch die Wohnungen erforderlich. 

Ausklang

Was das Projekt neben der Pflanzenvielfalt und dem Bewässerungskonzept auszeichnet, ist die Tatsache, dass alle Etagen, alle Balkone und die dazugehörigen Gärten unterschiedlich sind. Die allgemeine Tendenz zur Standardisierung kommt hier nicht zum Tragen: Die Vielfalt macht dieses Projekt einzigartig. Das Grün verschmilzt in jeder Etage mit der Wohnung, die Fassade wird lebendig  – das Ganze zum Garten-Hochhaus.

Die grüne Fassade ist gebaut – nun beginnt die neue Phase. Der Unterhalt der Tröge und ihrer Pflanzung liegt bei den Unternehmern und nicht bei den Bewohnern. Die Dynamik der Entwicklung der Pflanzen, die Auswirkungen von Klima und realen Jahreszeiten sind nicht vollumfänglich plan- und kontrollierbar. Doch im Gegensatz zu den Hängenden Gärten der Semiramis wird das Wissen um die Konstruktions- und Bewässerungsmethoden des Wohnturms «Suurstoffi» nicht mehr verloren gehen. |

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Martin Trüssel 14.10.2019, 08:45

    Schon jetzt darf man gespannt sein, wie sich die Begrünung in rund 2 oder 5 Jahren aussehen wird und welche Erfahrungen für andere wegweisende Projekte gewonnen werden können.

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur
  • Ausstellungen

Mustergültig, vorbildlich, vollkommen – so beschreibt das Lexikon den Begriff «ideal». Mit der fordernd-provokativen Vorgabe «Der ideale Garten» war…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur
  • Aus- und Weiterbildung

An der Schnittstelle von Planung und Umsetzung erarbeiteten die Studierenden der Technikerklasse der Höheren Fachschule (HF) an der Gartenbauschule…

Weiterlesen

  • Nachhaltig konkret
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur

Die Wohnanlage «In den Bäumen» in Egg ZH wurde mit dem Innovationspreis der Sophie und Karl Binding Stiftung ausgezeichnet. Die nachhaltige…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Innovation 2021

Neben Minibaggern mit Standardheck haben sich Modelle mit Kurzheck oder sogar Nullheck etabliert. Völlig ersetzen werden sie die Standardbauweise aber…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Auszeichnungen
  • Ausstellungen

Unter dem diesjährigen Leitthema «Facettenreich und lebenswert – Wie ein vielschichtiger Garten den Wohnbereich vergrössert» zeigen Gartengestalter an…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Branche

An seiner Sitzung vom 1. März 2024 hat der Bundesrat eine Anpassung der Freisetzungsverordnung beschlossen. Ab dem 1. September 2024 dürfen gewisse…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün
  • Biodiversität

Im ehemaligen städtischen Schulgarten unterhalb des Kulturhofs Hinter Musegg in Luzern baut Stadtgrün aktuell eine Trockensteinmauer sowie…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Digitalisierung

Seit Mitte Februar können Baubegehren im Kanton Basel-Stadt mithilfe eines neuen Onlinetools erfasst werden.

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Wettbewerbe

Der von UFA-Samen lancierte Wettbewerb für artenreiche Blumenwiesen geht in die nächste Runde.

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die GarLa Gruppe, ein Portfoliounternehmen der Ufenau Capital Partner AG in Pfäffikon, treibt ihr Wachstum in Deutschland weiter voran. Nach der…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Maschinen und Geräte

ETH-Forschende haben eine Methode entwickelt, um mit einem autonomen Bagger eine 6 m hohe und 65 m lange Trockensteinmauer zu bauen. Die Mauer ist…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün
  • Digitalisierung
  • Maschinen und Geräte

Husqvarna bringt im nächsten Jahr gleich zwei Neuerungen auf den Markt: den Automower 520 Epos und das netzunabhängige Solarladegerät für die gesamte…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Aus- und Weiterbildung

Am 26. September 2023 konnten 45 Handwerkerinnen und Handwerker in der Denkmalpflege nach zweijähriger berufsbegleitender Weiterbildung ihren…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Biodiversität
  • Organisationen

Ein Refugium für Pflanzen und Tiere schaffen – egal ob Garten, Balkon, Vorplatz oder Garagendach, keine Fläche ist zu klein. Unabhängig von der Grösse…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Buch-Tipp

Trockenmauern aus aufgeschichteten Steinen kommen ohne Mörtel aus. Sie dienen als Stützmauern, begrenzen Weiden, begleiten Wege und werden im Hausbau…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Buch-Tipp

Das Standardwerk mit Texten, Fotos und Illustrationen zum Bau, zur Entstehung und zur Bedeutung von Trockenmauern.

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur

Der «Elementplan Landschaftsarchitektur» dient als Ergänzung zu den Elementplänen der anderen Fachbereiche. Die soeben erschienene neuste Ausgabe…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün
  • Auszeichnungen

Aus über 70 Einsendungen aus zehn verschiedenen Ländern kürte die Fachjury Projekte aus Baden (Österreich), Kortrijk (Belgien) und Berlin für den…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Fachmessen

Aussteller und Besucher wünschen sich für die Leitmesse für urbanes Grün und Freiräume eine Laufzeitänderung. Künftig soll die GaLaBau in Nürnberg von…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Auszeichnungen

Nach der offiziellen Bekanntgabe an der Diplomfeier der Gärtner Ostschweiz im Juli verlegte Sandra Koller ihren Stern am Freitag, dem 18. August 2023,…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Frühlingsfest und 90-Jahre-Jubiläum der GSH
Gartenbauschule Hünibach, Chartreusestrasse 7, Hünibach

Freitag, 8.30 bis 22 Uhr und Samstag, 9 bis 16 Uhr. Am Samstag Markt und Degustation mit 17 Ständen, Unterhaltungsprogramm, Gastroangebot. 9.30 Uhr: Referat von Susanne Hochuli, Präsidentin Greenpeace Schweiz, zum Thema «Gärten sollen so sein, dass man darin lebt». 10. 30 und 14.30 Uhr: Führungen durch die Gärten und die Lehrwerkstätte.

26.04.2024  –  27.04.2024
Morgenevent an der Gartenbauschule Oeschberg
Mensa-Gebäude grosser Saal, Gartenbauschule Oeschberg

Die Freunde der Gartenbauschule Oeschberg laden zum Morgenevent: Gast-Referenten Peter Kuhn berichtet über Baumpflanzung der Zukunft. Anschliessend an das Gastreferat gemeinsames Frühstück.
Anmeldung (bis 15. April 2024) an: oeschberg@bzemme.ch.

26.04.2024 07:15  –  08:30

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024