Bei der Wiederherstellung der Bergökosysteme bewertet werden die Verwendung standortangepasster Arten, die Begrünungsmethoden, die handwerkliche Umsetzung sowie Erosionsschutz und Deckungsgrad. Als Best-Practice-Beispiele würdigte die Jury drei Projekte: die Wiederherstellung der autochtonen Flora im Alpengarten Hoher Kasten, die Direktumlagerung einer Milchkrautweide beim Bau der Sesselbahn Curtinella sowie die Begrünung einer Wasserleitung am Monte Generoso mit lokalen Pflanzen.
Der Begrünerpreis 2021 geht an die Axpo AG. Die Jury lobt die sorgfältige Wiederberünung der alpinen Landschaft. Wo vor wenigen Jahren eine kilometerlange Baupiste, Arbeiterunterkünfte und eine Seilbahn den Boden versiegelten, fänden sich heute wieder vollständig natürlich anmutende alpine Rasen, auf denen zahlreiche Steinböcke grasen. Von Beginn an wurde bei diesem Bauprojekt ein Umweltteam eingesetzt, das die Bauarbeiten begleitete und Pflanzen sicherte, die die spätere Wiederherstellung der ursprünglichen Vegetation in grosser Höhe ermöglichten.

Wiederbegrünte Geländegestaltung im Muttseegebiet.Bild: zvg

Ökologische Ausgleichsmassnahmen im Muttseegebiet.Bild: zvg
Begrünerpreis 2021
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
«Baumstark in urbanen Lebensräumen» – Erste Schweizer Baumfachtagung
Erste Schweizer Baumfachtagung konzipiert von der neu gegründeten «Schweizer Fachvereinigung für Baumkontrolleur*innen und Baumsachverständige» (SFBB). Die Tagung beleuchtet die Rolle von Bäumen in Städten und Gemeinden – insbesondere im Kontext des Klimawandels. Hochkarätige Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen geben Einblick in die Wichtigkeit, Erhaltung und Sicherheit urbaner Bäume. In praxisnahen Workshops am Nachmittag wird das Wissen an konkreten Beispielen vertieft. Kosten: Fr. 250.–.
Organisation: Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich in Partnerschaft mit dem Departement Technische Betriebe Stadtgrün Winterthur. Anmeldung Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich via Bildungszentrum Gärtner 8330 Pfäffikon www.bzg.org
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch