
Der Priorgarten diente der Repräsentation. Hier empfingen die Geistlichen wichtige Würdenträger.

Die Nutzung und Gestaltung der Gärten dienten in erster Linie dem Anbau von Nahrungsmitteln und Heilkräutern. Im Bild: der Heilkräutergarten vor den Mönchsklausen.

Die ehemaligen Mönchsklausen werden heute als einfache, aber modern eingerichtete Hotelzimmer angeboten.

Vom Priorgarten hat man Sicht auf den Barockgarten. Beide sind mit einer Treppenanlage verbunden und dienten dem Lustwandeln.

Malerische und geschichtsträchtige Solitäre geleiten die Gäste über weite Sichtachsen in die Klosteranlage und scheinen einem über Anekdoten ihrer bewegten Zeiten berichten zu wollen.

Im Samensortengarten blüht der Amaranth (Amaranthus cruentus) und erinnert mit seiner leuchtenden Farbe an den sehnsüchtigen Charme Frankreichs.
Kraftort Kartause Ittingen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Pflanzenkenntnisse zeitgemäss und kompetent vermitteln
Wie begeistere ich meine Auszubildenden für Pflanzen, wenn sich das Interesse für Botanik, wie es in der Regel bei den meisten ist, in Grenzen hält? Spielerisch und digital wird anhand von klassischen Gartenpflanzen das Wissen über Pflanzenfamilien, Sorten, Lebensbereiche, Bedürfnisse und den Umgang auf der Baustelle aufgefrischt und vertieft. Es werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung sowohl analog als auch digital vorgestellt und gemeinsam praktisch umgesetzt. Lehrgangsgebühren: 389 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung (drei Wochen vor Lehrgangsbeginn)
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets