Der Gartentag ist eine Aktivitäten, mit der die SGGK ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Dazu wurde ein aussergwöhnliches Programm auf die Beine gestellt, mit dem zwei landschaftsarchitektonisch herausragende Orte gewürdigt werden.
Die SGGK setzt sich seit 1983 für die Erhaltung und Förderung von Gärten und Gartenkultur ein. Zu ihren Mitgliedern zählen sowohl gärtnerische Laien als auch Fachleute. Mit dem Jahrbuch «Topiara Helvetica» veröffentlicht die SGGK das einzige Periodikum in der Schweiz, das schwerpunktmässig Themen rund um historische Gärten und zeitgenössische Gartentraditionen in der Schweiz behandelt. Die Ausgabe 2023 trägt den Titel «Beständiger Wande» (siehe dergartenbau 10/2023). Exkursionen für Garteninteressierte sind weitere Aktivitäten der SGGK, die am Jubiläumsanlass vom 3. Juni 2023 besondere Erlebnisse und den zwanglosen Austausch mit anderen Gartenfans ermöglichen will.

Zum SGGK-Jubiläum poetische Orte in ehemaligen Industriegebiet entdecken
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Aktuelle Staudenverwendung – Praxisbeispiele
Fachexkursion in Bern und Umgebung unter Leitung von Axel Heinrich, ZHAW. Besichtigt werden Praxisbeispiele an verschiedenen Standorten (grossflächige Hangbepflanzung, Gehölzunterpflanzungen, Schmuckbepflanzungen, bauwerkgebundene Steppenbepflanzung, Versickerungsflächen). Kosten: Fr. 525.–, Mitglieder JardinSuisse: Fr. 350.–. Anmeldung (14 Tage vor Kursbeginn) an: Sabine Albertsen, JardinSuisse, Bahnhofstrasse 94, 5000 Aarau Tel 044 388 53 00, s.albertsen@jardinsuisse.ch
Pflanzenkohle-Fachtagung 2023
Welchen Nutzen bringt Pflanzenkohle für Schweizer Böden? Wie gross ist ihr Potenzial für den Klimaschutz tatsächlich? Wie ist deren Anwendung aktuell geregelt? In Parallelsessions vermittelt die Tagung zudem aktuelles Wissen im Bereich Bau, Landwirtschaft, Stadtgrün und Anlagenplanung.
Detailprogramm und Anmeldung
Kommentare und Antworten