Die Optingenstrasse in der Stadt Bern gehört zu jenen Strassen des Breitenrainquartiers, die im Sommer überdurchschnittlich heiss sind. Das haben Klimamessungen der Universität Bern ergeben. Die Strassen sind asphaltiert und dadurch wenig attraktiv für das Quartier, wie die Stadt Bern schreibt. Angesichts dieser Tatsache hat die Stadt im Herbst 2023 schliesslich 1,3 Mio. Franken für die Aufwertung der Optingenstrasse gesprochen. Am 11. August 2025 starten nun die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis im Februar 2026 dauern werden.
Für die Optingenstrasse bedeutet das Folgendes:
- Rund ein Drittel (1100 m2) der Strassenfläche wird entsiegelt und als Grün- oder Mergelflächen gestaltet. Veloständer und Sitzgelegenheiten ergänzen die Gestaltung.
- 9 der 37 Parkplätze in der blauen Zone werden in die angrenzenden Strassen verlegt. Die restlichen 28 Parkfelder werden mit einer sickerfähigen Oberfläche ausgestattet.
- Rund 20 Bäume werden an der Strasse gepflanzt, die künftig Schatten spenden sollen.
- Der geneigte Abschnitt zwischen der Optingen- und Breitenrainstrasse wird terrassiert, begrünt und mit Sitzgelegenheiten und einem Trinkbrunnen ergänzt.