Nach Abschluss der jährlichen Baumkontrolle stuft die Stadtgärtnerei Basel 261 Bäume auf dem Stadtgebiet als «potenziell gefährlich» ein. Das teilt der Kanton Basel-Stadt mit. Darunter sind Bäume, die einen Schädlingsbefall, Fehlentwicklung oder Altersschwächen aufweisen oder deren Kronenteilen absterben. Diese könnten bei extremen Wetterereignissen brechen und Schaden anrichten oder vor allem im städtischen Umfeld Personen verletzen, so der Kanton weiter. Die 261 Bäume werden Ende Januar 2026 entfernt und im Herbst durch gesunde Jungbäume und verschiedene zukunftsfähige Baumarten ersetzt. 200 der betroffenen Bäume sind laut der Mitteilung des Kantons geschützt. Das sind je nach Gebiet Bäume mit einem Umfang von über 90 cm oder einem Durchmesser von über 50 cm sowie kleinere Ersatzbäume von geschützten Bäumen. Sie sind deshalb auf der Website des Kantons Basel-Stadt in einer Liste aufgeführt.
Die Stadt Basel liess alle 28 000 Bäume auf dem Stadtgebiet kontrollieren. (Symbolbild) Bild: fietzfotos/pixabay.com
Stadt Basel ersetzt 261 Bäume auf dem Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen – 200 davon sind geschützt
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen