Nach Abschluss der jährlichen Baumkontrolle stuft die Stadtgärtnerei Basel 261 Bäume auf dem Stadtgebiet als «potenziell gefährlich» ein. Das teilt der Kanton Basel-Stadt mit. Darunter sind Bäume, die einen Schädlingsbefall, Fehlentwicklung oder Altersschwächen aufweisen oder deren Kronenteilen absterben. Diese könnten bei extremen Wetterereignissen brechen und Schaden anrichten oder vor allem im städtischen Umfeld Personen verletzen, so der Kanton weiter. Die 261 Bäume werden Ende Januar 2026 entfernt und im Herbst durch gesunde Jungbäume und verschiedene zukunftsfähige Baumarten ersetzt. 200 der betroffenen Bäume sind laut der Mitteilung des Kantons geschützt. Das sind je nach Gebiet Bäume mit einem Umfang von über 90 cm oder einem Durchmesser von über 50 cm sowie kleinere Ersatzbäume von geschützten Bäumen. Sie sind deshalb auf der Website des Kantons Basel-Stadt in einer Liste aufgeführt.
Die Stadt Basel liess alle 28 000 Bäume auf dem Stadtgebiet kontrollieren. (Symbolbild) Bild: fietzfotos/pixabay.com
Stadt Basel ersetzt 261 Bäume auf dem Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen – 200 davon sind geschützt
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen