Die interaktive Webkarte der Stadtgärtnerei Basel ermöglicht die gezielte Suche nach Standorten und Spielmöglichkeiten. Es bestehen verschiedene Filterfunktionen zu Zielgruppe, Ausstattung oder Zugänglichkeit. Neben klassischen Spielgeräten wie Schaukeln oder Kletterelementen werden auch inklusive Angebote und schwellenlose Zugänge ausgewiesen. 56 Spielplätze werden laut Mitteilung bei der Filterfunktion «Zugänglichkeit» angezeigt. In den nächsten Jahren sollen noch weitere Anpassungen in Richtung Inklusion vorgenommen werden.
Zum generationenübergreifenden Spielangebot für alle Altersklassen und körperlichen Fähigkeiten zählen auch Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten wie Street Workout oder Parkour.
Panoramabilder mit 360°-Ansicht bieten einen umfassenden Eindruck jedes Spielplatzes. Das Online-Tool unterstützt damit Fachleute und Bevölkerung gleichermassen bei der Planung, Nutzung und Weiterentwicklung öffentlicher Spielräume. Die mit dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» mehrfach ausgezeichnete Stadt setzt mit dieser digitalen Lösung ein weiteres Zeichen für kindgerechte Stadtgestaltung.