Wer kann, meidet diesen Ort. Der Birsig-Parkplatz zwischen Heuwaage und Barfüsserplatz ist ein städtebaulicher Schandfleck. Obwohl die Stimmbürger die Öffnung des eingedohlten Birsig und damit die Aufhebung der Parkplätze bereits 2010 guthiessen und der Grosse Rat 2011 einen Projektierungskredit für die Umgestaltung der trostlosen Meile gesprochen hatte, ist nichts geschehen. Die Umgestaltung in eine «belebte Gastro-Meile mit Aussenbestuhlung» und einer Öffnung der Birsig scheiterte daran, dass nirgends Ersatzparkplätze zu finden waren.
Jetzt kommt Bewegung in das Projekt, weil mit dem neuen Kunstmuseum-Parking ab 2021 Ersatzparkplätze zur Verfügung stehen. Die lang gezogene Seitenstrasse hinter der Steinenvorstadt soll in den kommenden Jahren umgestaltet werden, das Baudepartement lancierte dazu jüngst einen städtebaulichen Ideenwettbewerb. Die Bauaufgabe umfasst die Erarbeitung eines Vorschlags für eine neue Identität des Birsig-Parkplatzes. Gesucht werden für den Studienauftrag «Umwidmung Birsig-Parkplatz» gestalterisch-inszenatorische Konzepte, wie der Parkplatz in einen Raum des sozialen Austauschs, der Begegnung, des Aufenthalts und des Flanierens transformiert werden kann. Die Aufenthaltsqualitäten soll deutlich gesteigert werden und unterschiedliche Aktivitäten bei Tag, bei Nacht und im Laufe der Jahreszeiten möglich werden.
Für die «Umwidmung Birsig-Parkplatz» wurde ein Ideenwettbewerb lanciert.Bild: Monika Jäggi
Vom Unort zur Flaniermeile
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen