Beim Projekt «WiZik» (Potenzial von Wild- und Zierpflanzen für Insektenschutz und klimaresistente Begrünung in städtischen Gebieten) wird ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl von Pflanzen gelegt, die den Bedürfnissen verschiedener Insekten entsprechen und zusätzlich gut mit den zunehmend warmen und trockenen Bedingungen in Städten zurechtkommen. Gemäss Medienmitteilung planen die Forschenden, in den kommenden drei Jahren in 15 hessischen Kommunen Versuche durchzuführen. Es sollen verschiedene Beete mit Wild- und Zierstauden miteinander verglichen werden. Ziel ist, herauszufinden, welchen Insekten diese Pflanzen als Nahrung dienen und in welchem Umfang. Darüber hinaus wird getestet, wie robust die Pflanzen gegenüber der zunehmenden Trockenheit sind.
Die Bestände des Hauhechel-Bläulings sind deutschlandweit deutlich zurückgegangen. Bild: PD Dr. Karsten Mody
Neues Forschungsprojekt «WiZik» gestartet
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
NürnbergMesse, Nürnberg
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau. Weitere Infos und Tickets.
15.09.2026 – 18.09.2026
Flugplatz Eisenach-Kindel (D)
Freilandmesse in Deutschladn mit innovativen Maschinen, Geräte und Digitallösungen für den Praxiseinsatz im Garten- und Landschaftsbau, für kommunale Anwendungen sowie für die Sport- und Golfplatzpflege, inklusive einer Sonderschau für den Rasen. Weitere Infos und Tickets.
20.06.2027 – 22.06.2027
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen