Bis Mitte September wird die Magerwiese auf dem Viehmarktplatz in Thun aufblühen. Die rund 550 m2 grosse Magerwiese wurde mit in der Gärtnerei D. Labhart vorkultivierten Wildblumenziegeln mit 90 verschiedenen Pflanzenarten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12. Juni 2020 erstellt. «Durch die Insel wird sich die Lebensqualität auf dem Viehmarktplatz erhöhen – Gräser, Blumen, Hecken und Bäume kreieren Lebensraum für Vögel und Insekten, die sonst auf diesem Platz nicht anzutreffen sind», wird der Künstler Heinrich Gartentor in der Medienmitteilung zitiert. Die «Insel in der Stadt» ist nicht nur ein ökologisch-klimatisches, sondern auch ein soziales und interaktives Kunstprojekt. Via Holzsteg kann man die Installation betreten und erleben. Sitzgelegenheiten befinden sich unter den Bäumen und an der Stadtmauer, Freiflächen gruppieren sich am Inselrand. Für die Pflege des temporären Stadtgartens sorgt der Künstler selbst. Nach drei Monaten, ca. Mitte September, wird die Installation wieder abgebaut. Wie einst in Zürich sollen sich «die Wiese in Privatgärten und Parks vermehren», sagt Gartentor. Die beiden Bäume pflanzt Stadtgrün Thun an einem anderen Ort wieder ein.
Link zur Viedeo-Drohnenaufnahme
Die «Insel in der Stadt» ist auf dem Viehmarktplatz in Thun erblüht.
Die in Kisten angelieferten Wildblumenziegel wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verlegt.
Die «Insel in der Stadt» ist eine Kunstintervention, die die Stadt verschönert, klimatische und ökologische Verbesserungen bewirkt und den Viehmarktplatz belebt.
Sitzgelegenheiten befinden sich unter den Bäumen und an der Stadtmauer, Freiflächen gruppieren sich am Inselrand.
«Insel in der Stadt» gastiert diesen Sommer über in Thun
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen