Bis Mitte September wird die Magerwiese auf dem Viehmarktplatz in Thun aufblühen. Die rund 550 m2 grosse Magerwiese wurde mit in der Gärtnerei D. Labhart vorkultivierten Wildblumenziegeln mit 90 verschiedenen Pflanzenarten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12. Juni 2020 erstellt. «Durch die Insel wird sich die Lebensqualität auf dem Viehmarktplatz erhöhen – Gräser, Blumen, Hecken und Bäume kreieren Lebensraum für Vögel und Insekten, die sonst auf diesem Platz nicht anzutreffen sind», wird der Künstler Heinrich Gartentor in der Medienmitteilung zitiert. Die «Insel in der Stadt» ist nicht nur ein ökologisch-klimatisches, sondern auch ein soziales und interaktives Kunstprojekt. Via Holzsteg kann man die Installation betreten und erleben. Sitzgelegenheiten befinden sich unter den Bäumen und an der Stadtmauer, Freiflächen gruppieren sich am Inselrand. Für die Pflege des temporären Stadtgartens sorgt der Künstler selbst. Nach drei Monaten, ca. Mitte September, wird die Installation wieder abgebaut. Wie einst in Zürich sollen sich «die Wiese in Privatgärten und Parks vermehren», sagt Gartentor. Die beiden Bäume pflanzt Stadtgrün Thun an einem anderen Ort wieder ein.
Link zur Viedeo-Drohnenaufnahme
Die «Insel in der Stadt» ist auf dem Viehmarktplatz in Thun erblüht.
Die in Kisten angelieferten Wildblumenziegel wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verlegt.
Die «Insel in der Stadt» ist eine Kunstintervention, die die Stadt verschönert, klimatische und ökologische Verbesserungen bewirkt und den Viehmarktplatz belebt.
Sitzgelegenheiten befinden sich unter den Bäumen und an der Stadtmauer, Freiflächen gruppieren sich am Inselrand.
«Insel in der Stadt» gastiert diesen Sommer über in Thun
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen