Er vermutete gleich, dass es sich um den Grossen Linden-Prachtkäfer handeln könnte. Diese Vermutung wurde schliesslich bei einer Untersuchung mit Forstingenieurin Adrienne Frei und dem Bereich Klima und Umwelt der Stadt Baden bestätigt, teilt die Stadt Baden mit.
Um die Prachtkäfer zu bergen, mussten Teile der Baumrinde entfernt werden, während im Hintergrund der Abbau der Badenfahrt stattfand. Das Vorkommen des Grossen Linden-Prachtkäfers bedeutet für die Stadt, dass nun Schutzmassnahmen ergriffen werden müssten, falls der Theaterplatz in Zukunft umgestaltet würde. Um das Vorkommen dieser Käferart nun genauer einzuschätzen, werden Anfang des Jahres 2024 umfangreiche Untersuchungen der Baumbestände rund um den Theaterplatz und im Limmatuferwald durchgeführt. Dadurch soll festgestellt werden, ob es sich am Theaterplatz um eine isolierte Teilpopulation handelt und ob und wo die Hauptpopulation dieser geschützten Käferart aufzufinden ist.
Die in der Schweiz prioritär geschützte Käferart: Der Grosse Linden-Prachtkäfer (Lamprodila rutilans). | Bild: Siga, Wikipedia.
Hier auf dem Theaterplatz in Baden wurde der Grosse Linden-Prachtkäfer (Lamprodila rutilans) von Werkhofmitarbeiter Peter Bürki entdeckt. | Bild: zvg
Geschützte Arten in Badens Baumbestand
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen