Artikel

Raumgeflüster von gardens.

Raumgeflüster von gardens. Die von der Firma Sulser AG gefertigten Betonelemente sind der Gewebestruktur einer Pflanze nachempfunden.

«Treffpunkt Hof» von Les

«Treffpunkt Hof» von Les Urbanistes: bewegen im Pumptrack, entspannen im Gartenhof.

«Treffpunkt Hof» von Les

«Treffpunkt Hof» von Les Urbanistes: bewegen im Pumptrack, entspannen im Gartenhof.

Für die künstlerische Inszenieru

Für die künstlerische Inszenierung «Auszeit» gab es einen Special-Award.

  • Diverses

Collage der Gartenbilder

Die an der diesjährigen Giardina präsentierten Gartenbeispiele deckten ein breites Spektrum ab. Zudem brachten die 30 Spezialpräsentationen im Vergleich zu vorherigen Veranstaltungen viel Grün in die Messehallen, was echtes Gartenfeeling aufkommen liess. Auch dieses Jahr gab es wieder etliche Neuaussteller und neue Kooperationen.

Perfekt getrimmte Schaugärten neben zwanglos naturnah gestalteten Gärten, konzipiert für das Kleinformat oder auf den grosszügigen, aufwendig ausgestatteten Wohngarten ausgelegt – diese Melange der Stile ist das Markenzeichen der Indoormesse für Garten, die sich durch die mehrheitlich von Gartenbauern gestalteten Spezialpräsentationen jedes Jahr neu erfindet und erfrischende Gartenbilder liefert, die von den Medien vielfach verbreitet werden. Dieser Werbewert für die gesamte Branche rechtfertigt den immensen Aufwand, der für die fünftägige Show betrieben wird. Die Messeleitung lieferte hierzu stolze Zahlen: Für die Anlieferung des für die 30 Spezialpräsentationen benötigten Materials waren 1000 Lkw aus der ganzen Schweiz im Einsatz. 1500 Tonnen Erde wurden allein für den Aufbau der vier grössten Installationen benötigt.

Mit fünf beladenen Sattelschleppern kam der weltweit im Koiteich tätige Gartenbauer Reinhold Borsch vom Niederrhein nach Zürich. Die kostbare Ladung umfasste die Einzelteile eines japanischen Teehauses, ein im Gewächshaus vorgetriebener, über 100 Jahre alter japanischer Ahorn im Wert von 60  000 Franken und natürlich Koifische. Ein Tierarzt überwachte die kostbaren Fische während der Messe, eine Quarantänestation stand für den Notfall bereit. Der Aufwand wurde belohnt. Die Fachjury unter Leitung von Fabian Kienast, Landschaftsarchitektin, zeichnete die luxuriöse Sonderschau «Oase der Ruhe» mit dem Award in Bronze aus.

Landleben im Garten

Im Kontrast hierzu die mit dem Award
in Silber ausgezeichnete Sonderschau Garten «... im Reinen sein» von Winkler und Richard. Woweffekte wurden hier auf subtile Weise erzielt. «Leben im Garten», den Claim der Giardina, könnte man kaum besser ins Bild setzen. Die Besucher haben sich gedanklich bestimmt gerne an die lange Tafel gesetzt und sich dabei gedacht, so lässt es sich leben im Garten. Hühnerstall, Pflanzplätze und Hochbeet fanden als Kulturfolger des Urban Gardening ebenfalls Eingang ins Gestaltungskonzept wie Schwimmteich und Natursteinmauern aus Bärlocher Sandstein, einem der Partnerfirmen der Spezialpräsentation. Die ästhetisch ansprechend gestaltete Sonderschau strahlte das Gefühl von Landleben aus. Die Winkler und Richard AG verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung publikumswirksamer Showgärten. Alle von 2002 bis 2015 an der Giardina präsentierten Gärten sind auf der Website des Naturgartenbetriebs aufgeschaltet.

Begrünt und bewegt

Den Award in Gold in der Kategorie Sonderschau Garten sicherten sich Les Urbanistes. Laut Sebastian Morlock, Ausstellungsleiter der Giardina, zählt das Projekt mit dem Pumptrack als zentrales Element zu den Top ten in der Geschichte der 17 Veranstaltungen der Giardina. Der Einbau des 600 m2 gros­sen Pumptracks in nur zehn Tagen war eine Herausforderung für die Beteiligten. Die in Kooperation mit der Firma Spross gestaltete Sonderschau präsentierte mit «Treffpunkt Hof» ein Konzept für die Innenhofgestaltung grösserer Siedlungen, die alle Altersgruppen ansprechen soll: bewegen im Pumptrack und entspannen im als Ruheoase gestalteten Gartenbereich. Pumptracks werden weltweit für die öffentliche Hand umgesetzt. Der grösste wurde in der Sihlcity realisiert. Die Firma Burri public elements stellte in dieser Sonderschau drei Neuheiten vor: den Velobügel Cykelog des dänischen DesignersJacob Johan Würtzen, den Rollbretthalter SkateboardZ sowie den Landscape-Sessel von Frédéric Dedelley als Erweiterung der Landscape-Produktlinie aus dem MFO-Park von raderschallpartner AG.

Die Sonderschau «Auszeit» ist das Projekt eines vielseitig zusammengesetzten Teams mit der Jungfrau Region Tourismus AG und der Firma xandx living, die für ihre Möbel aus SBB-Paletten-rahmen bekannt ist. Für das Projekt «Auszeit» wurden zwei Holzwagen restauriert und umgebaut. Einer der Wagen war mit einem Bett, einem Sessel, einer kleinen Kochnische und einem Panoramafenster ausgestattet, der zweite mit Sauna, Holzbadewanne und Toilette. Die beiden Wagen werden diesen Sommer über durch Jungfrau Region Tourismus buchbar sein. Das Konzept verschiedener Garteninstallationen stammt von der Performancekünstlerin Barbara Kiener. Gartenbauer Tobias Juchler setzte es baulich um. Über dem Garten lag ein Nebelschleier von Nephos Swiss Fog, was die mystische Wirkung dieser Installation verstärkte. «Unvergleichlich», befand die Fachjury und vergab dafür einen Special-Award.

Durch und durch organisch

Die Raumteiler im von der gardens
Gartenideen AG gestalteten Showgarten «RAUMgeflüster» sind zwar mehrere Tonnen schwer, dennoch wirkten sie überaus filigran. Die Ornamente sind der Gewebestruktur eines Blattes nachempfunden. Die organische Form wiederholt sich beim Bodenbelag im Schwarz-Weiss-Kontrast. Hergestellt wurden die Betonelemente von der auf Spezialanfertigungen spezialisierten Sulser AG. Die Bruhin Garten AG realisierte den Bau. Weitere Partner waren die Bulthaup Schweiz AG, Cappellini Giardinieri, Luce Elektro AG sowie vivell + Co AG. Die Partner brachten ihr Know-how beim Bau der Poollandschaft, der Veranda und der mobilen Küchenwerkstatt ein. Die Fachjury verlieh dem von Patrick Schöni gestalteten eleganten Showgarten den Award in Gold.

Der Showgarten «Einfach Garten» der Zettel Gärten AG aus Rickenbach wurde mit dem Award in Silber ausgezeichnet. Die vom Ausstellungspartner Alfred Forster AG gestaltete begrünte Wand war eines der zentralen Elemente des Showgartens. Vertikale Begrünungen wurden darüber hinaus an vielen weiteren Ständen gezeigt. Weiter war das Müller Naturstein-Center am Showgartenprojekt beteiligt, was sich in der vielfältigen Natursteinverwendung vom Brunnen über Schrittplatten bis zu Mauern widerspiegelte.

Der Award in Bronze ging an netzwerkgarten.ch. Der Garten wurde von einer Pergola aus Holz überspannt. Die Hartwag AG unterstrich mit dieser speziellen Konstruktion ihre Kompetenz in der Holzanwendung im Aussenraum. Zu Netzwerkgarten.ch gehören zudem die Haller AG, die Vita Garten GmbH sowie die Vita Bad AG.

Die Ideengärten sind die kleinsten Gartenbeispiele. Gold ging hier an «Sinnesgarten – ein Garten zum Erleben» der Real Zäune AG und Silber an die Sol AG in Grenchen. «Gegensätzlich» lautete der Titel dieses Ideengartens. Präsentiert wurden ein Geniessergarten, in dem warme Steinfarben, Grau und edles Anthrazit die Bühne für eine Bepflanzung mit Sukkulenten, duftenden mediterranen Kräutern und Nadelgehölzen bildeten.

Styling mit Pflanzen in Gefässen

Herausragend im doppelten Sinn durch den zweistöckigen Aufbau und die Präsentation in der Kategorie Floristik und Design war die Sonderschau «Balkongärten und Kleinterrassen – wo das Leben blüht» von fior di terrazza. Die Fachjury verlieh dafür den Award in Silber. Die Partner der Sonderschau präsentierten sich mit attraktiven Ständen. Die Hauenstein AG baute eine Skyline aus Töpfen auf als Symbol für dichte Besiedlung und Begrünung auf begrenztem Raum. Das Gartencenter Ernst Meier AG stellte ein Blumenampelkarussell auf und engagierte den in den Niederlanden bekannten Pflanzenstylisten Romeo Sommers. Vom begnadeten Pflanzenkombinierer und -kommentierer, der in den Niederlanden eine eigene TV-Show hat (Green your day), sollen die Mitarbeitenden an der Giardina lernen. Denn etwas mehr Show würde dem Endverkauf nicht schaden, ist Erwin Meier Honegger überzeugt. Weiter war die Baumschule Daepp aus Münsingen in der Sonderschau mit von der Partie. Die originelle Präsentation der Vielfalt der Obstgehölze, Zwiebelblumen, Kleingehölze und Stauden für den Balkon in Recyclinggefässen vermochte nicht nur die Fachjury zu überzeugen, die dafür den Gold-Award in der Kategorie «Stände bis 40 m2» verliehen hat, sondern war auch ein Publikumsmagnet, das ebenso wie die Giardina die Gartenlust weckte.

Gewinner der Giardina-Awards 2015 Spezialpräsentationen

  • Kategorie Sonderschau Garten
  • Gold: «Treff.Hof» von Les Urbanistes
  • Silber: «... im Reinen sein» von Winkler und Richard Naturgärten
  • Bronze: «Oase der Ruhe» von Reinhold Borsch Koiteiche & Exklusive Gärten
  • Special-Award «Auszeit» von xandx living
  • Kategorie Showgarten (70 bis 200 m2)
  • Gold: «RAUMgeflüster» von gardens Landschaftsarchitektur
  • Silber: «Einfach Garten» von Zettel Gärten AG
  • Bronze: «Lass Gedanken fliegen!» von netzwerkgarten.ch
  • Kategorie Sonderschau Floristik & Design
  • Gold: «Handwerk im Einklang mit der Natur» von Rosenkeller GmbH
  • Silber: «Balkongärten und Kleinterrassen – wo das Leben blüht» von fior di terrazza
  • Bronze: «Poesie des Frühlings» von Ikebana International Chapter 214
  • Kategorie Ideengarten (20 bis 40 m2)
  • Gold: «Sinnesgarten – ein Garten zum Erleben» von Real Zäune AG
  • Silber: «Gegensätzlich!» von Sol AG

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Produktion
  • Diverses

Seit 1985 wird der Petersplatz im Vatikan zu Ostern mit allerlei Blumenarrangements von niederländischen Floristen geschmückt, um der Heiligen Messe,…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Forschung
  • Umwelt
  • Biodiversität

Die Gletscherschmelze hat weitreichende Auswirkungen auf die Lebensräume zahlreicher Lebewesen, die in Bächen leben, die von Gletscherwasser gespeist…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Veranstaltungs-Tipp
  • Fachmessen

Die Oeschberger Gartenschau 2024, die bedeutendste Schweizer Fachmesse der Grünen Branche, präsentiert sich vom 26. bis 28. Juni 2024 zum 32. Mal. Mit…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Buch-Tipp
  • Biodiversität

In «Schmetterlingswissen» vermittelt Naturfotografin und Biologin Mareike Possienke grundlegendes Wissen über Schmetterlinge und weckt den Spass an…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Forschung
  • Pflanzenschutz
  • Nutzpflanzen

Ackerböden enthalten oft Krankheitserreger, die Pflanzen befallen können und so die Erträge verringern. Nun hat ein Schweizer Forschungsteam der…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Auszeichnungen
  • Forschung
  • Botanische Gärten

Der Botanische Garten Neuenburg wurde von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) mit dem Prix Museum 2023 ausgezeichnet. Sie würdigt…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Auszeichnungen
  • Umwelt

Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (BGS) kürte die Parabraunerde im Wald zum Boden des Jahres.

Weiterlesen

  • Diverses
  • Auszeichnungen

Die Wyss Samen und Pflanzen AG in Zuchwil wurde mit dem «Sozialstern 2023» ausgezeichnet. Eine Ehre, die Unternehmen erhalten, die sich vorbildlich…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Buch-Tipp

37 Blumen aus allen Jahreszeiten: Geschichten über ihre Herkunft, Bedeutung und Besonderheiten. Schon gewusst, dass die Tulpe aus dem Himalaya kommt,…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Buch-Tipp

Alles in der Natur erfolgt in Rhythmen und Zyklen, jedes Lebewesen hat seine Zeit. Eine adulte Eintagsfliege erlebt nicht einmal einen ganzen Tag,…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Forschung
  • Biodiversität

Böden spielen eine entscheidende Rolle bei der Artenvielfalt auf unserem Planeten. Rund zwei Drittel aller bekannten Arten werden im Boden vermutet,…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Umwelt

Unternehmen arbeiten an Verpackungen aus biologisch abbaubaren Kunststoffen, um neben dem herkömmlichen Recycling eine Alternative zur nachhaltigen…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Diverses
  • Umwelt

Im Viererfeld in Bern soll der Boden an der Landesausstellung 1914 dermassen verseucht worden sein, dass es nun Folgen für Kleinkinder nach sich…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Forschung
  • Umwelt

Ein internationales Forschungsteam hat den Einfluss des Klimas auf Ökosysteme und die Vegetation nachgewiesen. Mit diesem Wissen könnten…

Weiterlesen

  • Diverses
  • App-Tipp

Auch im sechsten Jahr seit ihrer Lancierung inspiriert die App «Flower Walks» Naturbegeisterte mit neuen Streifzügen und eindrücklichen Geschichten zu…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Pflanzen-Tipp
  • Veranstaltungs-Tipp

Die Titanwurz (Amorphophallus titanum), die grösste Blume der Welt, erblüht in wenigen Tagen nach vierjähriger Pause wieder im Botanischen Garten der…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Diverses
  • Biodiversität

Nach der diesjährigen nationalen Vogelzählung von BirdLife Schweiz wird wieder bestätigt, dass der Siedlungsraum ein wichtiger Lebensraum für Vögel…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Diverses
  • Biodiversität
  • Veranstaltungs-Tipp

Auch dieses Jahr rief BirdLife Schweiz zur nationalen Vogelzählung auf. Die «Stunde der Gartenvögel» soll ein breites Publikum für die Vielfalt der…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Biodiversität

Eine knappe Mehrheit der Umweltkommission des Ständerates (UREK-S) lehnt die Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) ab. Dies entgegen dem…

Weiterlesen

  • Diverses
  • Biodiversität
  • Veranstaltungs-Tipp
  • Organisationen

Pro Natura und die Stiftung Umwelteinsatz Schweiz (SUS) bieten seit über drei Jahrzehnten die Möglichkeit, die Natur- und Kulturlandschaft während…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

08/2024

Mähroboter 2.0 – Satellit statt Signalkabel

Vertikutieren – Gerätetechnik im Fokus

Qualitative Unterschiede bei Staudenmischungen

Pflanzenstärkung bei Bauer Baumschulen
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Frühlingsfest und 90-Jahre-Jubiläum der GSH
Gartenbauschule Hünibach, Chartreusestrasse 7, Hünibach

Freitag, 8.30 bis 22 Uhr und Samstag, 9 bis 16 Uhr. Am Samstag Markt und Degustation mit 17 Ständen, Unterhaltungsprogramm, Gastroangebot. 9.30 Uhr: Referat von Susanne Hochuli, Präsidentin Greenpeace Schweiz, zum Thema «Gärten sollen so sein, dass man darin lebt». 10. 30 und 14.30 Uhr: Führungen durch die Gärten und die Lehrwerkstätte.

26.04.2024  –  27.04.2024
Morgenevent an der Gartenbauschule Oeschberg
Mensa-Gebäude grosser Saal, Gartenbauschule Oeschberg

Die Freunde der Gartenbauschule Oeschberg laden zum Morgenevent: Gast-Referenten Peter Kuhn berichtet über Baumpflanzung der Zukunft. Anschliessend an das Gastreferat gemeinsames Frühstück.
Anmeldung (bis 15. April 2024) an: oeschberg@bzemme.ch.

26.04.2024 07:15  –  08:30

Submissionen

Neubau Mehrzweckhalle Bläji, Koppigen
Angebotsfrist: 07.05.2024
Region Schaffhausen
Neugestaltung Kammgarnhof und Neubau Tiefgarage
Angebotsfrist: 17.05.2024