Die Bestäubung von Pflanzen durch Honig- und Wildbienen ist von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt und die Produktion von Obst und Gemüse – und auch bei der Produktion von Honig profitiert der Mensch. Doch welche weiteren Leistungen erbringen Bienen sonst noch? «Sie werden staunen», meint Projektleiter Max Chopard-Acklin, «in dieser Ausstellung für alle Altersgruppen kann Überraschendes entdeckt werden!»
Für alle, die mehr über das Leben der Bienen erfahren möchten, besteht noch bis zum 27. Oktober 2024 die Möglichkeit, sich in der Umwelt Arena Schweiz über die Bestäuber zu informieren.

Hätten Sie es gewusst? 10 Bienen wiegen 1 Gramm.| Bilder: zvg

Nebst vielen Informationen gibt es auch Exponate zu begutachten.

Mit einer Länge von fast 3 cm gilt die Blaue Holzbiene als die grösste heimische Bienenart.
Honigbienen und ihre wilden Verwandten
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
«Baumstark in urbanen Lebensräumen» – Erste Schweizer Baumfachtagung
Erste Schweizer Baumfachtagung konzipiert von der neu gegründeten «Schweizer Fachvereinigung für Baumkontrolleur*innen und Baumsachverständige» (SFBB). Die Tagung beleuchtet die Rolle von Bäumen in Städten und Gemeinden – insbesondere im Kontext des Klimawandels. Hochkarätige Referent*innen aus unterschiedlichen Disziplinen geben Einblick in die Wichtigkeit, Erhaltung und Sicherheit urbaner Bäume. In praxisnahen Workshops am Nachmittag wird das Wissen an konkreten Beispielen vertieft. Kosten: Fr. 250.–.
Organisation: Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich in Partnerschaft mit dem Departement Technische Betriebe Stadtgrün Winterthur. Anmeldung Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich via Bildungszentrum Gärtner 8330 Pfäffikon www.bzg.org
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch