Der Verein «Stadtgrün» lancierte im Jahr 2021 eine Volksinitiative für ein besseres Stadtklima, worin sie mehr Grünflächen und Biodiversität sowie funktionierende Wasserkreisläufe und Luftqualität forderten. Zudem sollten Forschungsprojekte gestartet und die Bevölkerung für Hitzesommer sensibilisiert werden.
Die ursprüngliche «Stadtgrün»-Initiative, die verlangte, dass ein Prozent der Steuereinnahmen dafür aufgewendet werden, erhielt jedoch nur wenig Zuspruch, umso mehr aber die beiden Gegenvorschläge von Stadtregierung und Parlament. Nun wird eine neue Fachstelle eingerichtet, die sich mit der Hitzeminderung in der Stadt befasst und der bis ins Jahr 2035 130 Mio. Franken zur Verfügung stehen. Ausserdem wird das bessere Stadtklima in der Gemeindeordnung zur Vorgabe.
Beispiel einer durchgrünteren Stadt: Das bepflanzte Versickerungsbecken mit Entwässerungsrinnen aus Gussschienen beim Turbinenplatz. | Bild: ej
Zürich sagt JA zu einer grüneren Stadt
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen