Die Stadt macht damit ihr seit Jahren betriebenes Engagement für Lebensqualität, mehr Ökologie, Biodiversität, abwechslungsreiche Begegnungszonen, attraktive Grünräume und Sportmöglichkeiten nach aussen sichtbar. Durch das Label werde zudem die Aufmerksamkeit auf die reichhaltigen Grün- und Erholungsräume von Dietikon gelenkt, wie die Stadt mitteilt. Ein Viertel der Gemeindefläche ist bewaldet, und entlang der Limmat und der Reppisch gibt es vielfältige Erholungsgebiete und Naturräume von teilweise nationaler Bedeutung.
Die Stadt Dietikon hat sich im Jahr 2021 für das Label «Grünstadt Schweiz» beworben und den 40 Massnahmen umfassenden Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen.
Die Massnahmenblätter bilden alle bedeutenden Bereiche ab, von der städtischen Bauplanung über die Gestaltung, die Grünpflege, personelle Ressourcen, den Unterhalt bis hin zur Nachhaltigkeit der Arbeitsgeräte. Weitere Infos unter gruenstadt-schweiz.ch.
Dietikon macht mit dem Label die Grünraumqualität sichtbar. | Bild: zvg
Dietikon erhält das Label «Grünstadt Schweiz»
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen