Veranlasst von der Gemeinderatskommission der Stadt Grenchen wurde eine Organisationsüberprüfung durchgeführt. Eine externe Firma habe Gespräche mit Mitarbeitenden geführt und abgeklärt, wie vergleichbare Städte in Sachen Stadtgärtnerei aufgestellt sind, berichtete kürzlich die «Solothurner Zeitung». Fazit: Sowohl in Olten, als auch in Zofingen und Aarau sind sämtliche Gruppen in einer einzigen Organisation zusammengeführt. Das will jetzt auch Grenchen machen: Der Friedhof und die Stadtgärtnerei werden dem Leiter Werkhof unterstellt – die Dienststelle Stadtgrün sowie 300 vakante Stellenprozente in der Stadtgärtnerei werden aufgehoben und zwei weitere unbesetzte 100-Prozent-Stellen sistiert. Die neue Organisation solle flexible Einteilungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden erlauben, meldet die «Solothurner Zeitung». Auch sei beabsichtigt, Aufgaben vermehrt extern zu vergeben.
Stadtgrün Grenchen wird in den Werkhof integriert
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
GaLaBau Nürnberg
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau.
Weitere Infos
Tag des Friedhofs
Verschiedene Städte beteiligen sich wiederum am Tage des Friedhofes. Die Veranstaltungen sind auf der Website der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) aufgeschaltet.
Kommentare und Antworten