Bereits kurz nach dem Unwetter habe Winterthur seine Unterstützung angeboten, meldet die zweitgrösste Stadt des Kantons Zürich. Die beiden Städte sind seit 1981 durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Beim Schweizerischen Städtverbandes deponierte La Chaux-de-Fonds den Wunsch, in erster Linie Beiträge für die Wiederherstellung der Grünflächen zu erhalten. Von den 1500 Bäumen, die vom Sturm geknickt oder entwurzelt wurden, können nun dank der Spende aus Winterthur 100 ersetzt werden.

Winterthur spendet Geld für neue Bäume in La-Chaux-de-Fonds. Illustration: Adobe Firefly
Winterthur hilft Partnerstadt La Chaux-de-Fonds nach Sturm
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Sommertagung Zierpflanzenbau
Die Sommertagung Zierpflanzenbau 2025 der Lehr- und Versuchsanstalt (LVG) Heidelberg widmet sich am 9. Juli 2025 dem Thema «Chancen nutzen und Wandel gestalten». Kosten: 40 Euro, Studierende 20 Euro (inkl. Mittagessen und Getränke).
Detailprogramm und Anmeldung
Torfminderung im kommunalen Grün
Online-Seminar (kostenlos) der deutschen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Die Themen sind: richtige Substrat- und Pflanzenwahl als Mittel zum Zweck, Torfverzicht im Friedhofsgartenbau – ein Praxisbericht sowie klimaresiliente Stadtbegrünung ohne Torf.
Anmeldung über die Veranstaltungswebsite
Urban Utopia
Co-kreative Konferenz zu Stadtgrün und Pflanzenkultur. Im Rahmen der Veranstaltung «Urban Utopia» kommen Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Botanik, Kunst und Nachhaltigkeit in Berlin zusammen. Die interaktive Konferenz versteht sich als Plattform für neue Ideen rund um urbane Begrünung, Ernährungssysteme, Biodiversität und Gemeinsinn in Städten.
Das partizipative Format bietet Keynotes, Panels, Workshops und Impulse von Vordenkerinnen und Vordenkern der Greening Economy. Austragungsort ist der Holzmarkt 25 – ein kreatives Stadtquartier mit urbaner Natur im Herzen Berlins.
Kommentare und Antworten