Die Urban Future rückt Themen in den Vordergrund, die sonst weniger mediale Beachtung finden. Das ist wichtig, denn die nachhaltige Stadtentwicklung geht alle Bürgerinnen und Bürger etwas an. Sie motiviert Menschen mit verschiedenen Hintergründen sowie Expertisen aus aller Welt und führt sie zusammen.
Auf der Urban Future hielten an den ersten beiden Tagen über 250 Speakerinnen und Speaker Vorträge zu verschiedensten Aspekten der nachhaltigen Stadtentwicklung und am dritten Veranstaltungstag gab es über 35 Exkursionen, die einmalige Blicke hinter die Kulissen ermöglichten. Es konnte zum Beispiel das erste anpassbare Hochhaus der Welt besichtigt werden, das sich auf Sonne, Wind und Regen einstellen kann.
Nächstes Jahr findet die Veranstaltung in Rotterdam statt.

Wilde Klimawand. | Bild: Pia Krause, IABP, University of Stuttgart.
Urban Future Week
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025 – Baumbestand, unterirdische Infrastruktur, Wurzeln und Klima. Preise der Tagung (inklusive Mahlzeiten): Mitglieder VSSG und BSB: Fr. 240.–, Studierende: Fr. 190.–, Nicht-Mitglieder: Fr. 290.–. Anmeldung (bis 15. Oktober 2025) an: Geschäftsstelle der VSSG, Stephanie Perrochet, info@vssg.ch
Fachbewilligung zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln
Zweitägiger Praxiskurs in den Bereichen Sportanlagen, Umgebung von Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten sowie Bahnanlagen zur Vorbereitung auf die Fachbewilligungsprüfung. Prüfung: 18. Dezember 2025. Kurskosten: Fr. 650.–, Prüfungsgebühr: Fr. 250..
Anmeldung drei Wochen vor Kursbeginn: ekoehler@sanu.ch
Erholungswälder
Mit dem Weiterbildungskurs werden Kompetenzen zur Konzeptionierung und Gestaltung von Erholungswäldern und zu einer Waldbewirtschaftung im Fokus der Erholungsnutzung und des Naturerlebnisses erworben. Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, Freiraum- und Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Acht Präsenztage, jeweils Freitag und Samstag, verteilt auf vier Module. Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 2500.-.
Informationen und Anmeldung (bis 13. September 2025).