Im Zuge des Rückbaus der ehemaligen Kehrrichtheizwerkzentrale an der Josefstrasse wurde das Areal saniert und diesen Sommer vorläufig begrünt. Die neu geschaffene Grünfläche wird vorerst bis 2029 als städtische Baumschule genutzt, wodurch eine vielseitige Zwischennutzung mit hoher Aufenthaltsqualität möglich ist.
Die temporäre Begrünung folgt dem Beispiel des kürzlich eröffneten Platzes am Papierwerd-Areal in der Innenstadt. Dabei setzt die Stadt auf nachhaltige Pflanzsysteme, die bei Bedarf an anderen Orten wiederverwendet werden können.
Da die bauliche Entwicklung des Josef-Areals noch Zeit benötigt, wird der Quartierpark von Herbst 2024 bis 2029 schrittweise im Mitwirkungsverfahren durch die Bevölkerung weiterentwickelt. Erste bauliche Massnahmen sind für den Winter 2024/25 geplant.
Neue Grünfläche für das Josef-Areal eröffnet
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
Urbane Ufer
Vortragsreihe des Architekturforums Bern: 29. Oktober, 19 Uhr: Im Lauf der Zeit – Flusslandschaften und Städtebau, Günter Vogt, Vogt Landschaftsarchitekten; 5. November: Shorelines in Geneva, Richard Fulop, Atelier Descombes Rampini; 11. November: Berner Stadtufer, Rolf Mühlethaler, Rolf Mühlethaler Architekten; Toni Weber, w+s Landschaftsarchitekten.
Weitere Infos
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Kommentare und Antworten