Die Initiative des Wirtschaftsunternehmens und der Naturschutzorganisation «Basel blüht auf» will mit «Biodiversität fürs Stadtklima» wirken. Zusammen werden die beiden Partner Massnahmen für mehr Artenvielfalt umsetzen, indem z. B. Fassaden, Dächer und Freiflächen begrünt werden und die Bevölkerung sensibilisiert wird. Die temporäre Blumenwiese im Rahmen des Naturwiesenmarktes war der Auftakt zur Anstiftung für mehr Biodiversität. Die Besuchenden konnten ein Stück der Blumenwiese erstehen, um die Ziegel mit biologisch kultivierten Wildstaudenmischungen mit Samen aus der Region auf dem Balkon oder im Garten anzusiedeln. Ein 20 m langer Barfussweg führte durch die grüne Oase und machte den Unterschied zum ansonsten heissen Asphalt spürbar.
Am Naturwiesenmarkt konnten sich die Besuchenden zudem an den Marktständen u. a. über die Möglichkeiten der Biodiversitätsförderung durch Gebäudebegrünung informieren. In Kurzsafaris wurde zudem die Vogelwelt um den Bahnhof erkundet.
Der Naturwiesenmarkt «Basel blüht auf» wurde zusätzlich unterstützt durch die Christoph-Merian-Stiftung, Abteilung Stadtnatur.
Aufbau der Blumenwiese am Naturwiesenmarkt auf dem Meret-Oppenheim-Platz in Basel. Auftakt von «Basel blüht auf» von Basler Kantonalbank und Bird Life Schweiz. Bild: Bird Life Schweiz
Meret-Oppenheim-Platz in Basel blühte auf
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen