Mit solchen Pflanzungen, schreibt Gärtnermeister Martin Dietwyler, lasse sich ein Zeichen gegen den starken Rückgang der Insekten setzen und die Artenvielfalt fördern. Immer mehr Menschen, so der Inhaber der Erlebnisgärtnerei in Rüfenach, engagierten sich für die Gestaltung neuer, ökologisch wertvoller Lebensräume und die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Doch leider gebe es auch sehr viele, die keine Beziehung zur Natur hätten, wovon sterile Gärten zeugten. Diese Gruppe gelte es von schönen und vielfältigen Naturgärten zu überzeugen, meint Dietwyler und räumt ein: «Das ist nicht einfach».
Diese Wildstaudenpflanzung enthält 60 verschiedene Arten. Bild: Martin Dietwyler
Beispiel einer Massnahme zur Förderung der Artenvielfalt
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen