
Blattranken an Parthenocissus inserta. Sie bilden keine Haftscheiben aus, sondern die Spitzen der Blattranken können sich verdicken, wenn sie einen Spalt gefunden haben und sich so darin verankern.

Saugfüsse des P. quinquefolia.

Früchte von P. inserta.

P. inserta erobert einen verwilderten Garten. Er reicht auch weiter in die Baumkrone rechts oben.

Aufgrund des negativen Fototropismus (Ranken wachsen weg vom Licht), der typisch für viele Kletterpflanzen ist, wächst P. tricuspidata auch über Kopf und in dunkle Bereiche hinein.

P. tricuspidata, die Mauerkatze, wächst zuverlässig seitlich um Gebäude herum.
Wenn der Wilde Wein nicht die Wand hochwill
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Pflanzenkenntnisse zeitgemäss und kompetent vermitteln
Wie begeistere ich meine Auszubildenden für Pflanzen, wenn sich das Interesse für Botanik, wie es in der Regel bei den meisten ist, in Grenzen hält? Spielerisch und digital wird anhand von klassischen Gartenpflanzen das Wissen über Pflanzenfamilien, Sorten, Lebensbereiche, Bedürfnisse und den Umgang auf der Baustelle aufgefrischt und vertieft. Es werden verschiedene Methoden der Wissensvermittlung sowohl analog als auch digital vorgestellt und gemeinsam praktisch umgesetzt. Lehrgangsgebühren: 389 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung (drei Wochen vor Lehrgangsbeginn)
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets