Bei den neuen Sorten richtete die Fachjury den Fokus auf Klima- und Zukunftsresistenz, aussergewöhnlichen Charakter, Mehrwert innerhalb des bestehenden Sortiments, visuelle Attraktivität und Gesamteindruck. Gold ging an Pyracantha coccinea ‘Orange Star’ – eine Einsendung der niederländischen Fachmesse GrootGroenPlus, dem Kooperationspartner der Florall. Die Dornenlosigkeit ist ein Novum innerhalb des Sortiments. Mit dem silbernen Award wurde die kompakte Carpinus betulus ‘Frank Lagaert’ ausgezeichnet. Von den Juroren auch als «einheimischer, flämischer Bonsai» bezeichnet, wird diese Neuheit als Bereicherung des Klimabäume-Sortiments eingestuft. Die Sorte wird zu Ehren von Frank Lagaert lanciert, der sich bei der Versuchsanstalt PCS zu Klimabäumen forschte. Bronze erzielte der mittelhohe und äusserst gesunden immergrüne Strauch Distylium ‘Coppertone’.
«First Editions» gewann Gold in der Kategorie «Konzepte». 75 Staudensorten werden unter dieser Marke vertrieben und am Verkaufspunkt zu den jeweiligen Glanzzeiten platziert (Willy De Nolf). Mit Silber ausgezeichnet wurde ein Banner, das die Vorzüge des Ziergrases Carex am Point of Sale herausstellt (Planten Stevens). Bronze erhielt «Plant of the future». Dieses Konzept betont anhand von Tafeln, Labeln und einer begleitenden Website den Mehrwert ausgewählter Pflanzen, darunter die bienenfreundliche Lagerstroemia.
Zum zweiten Mal wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Er ging an die reich blühende Agapanthus africanus ‘White Willy’.

Die bienenfreundliche Lagerstroemia ist eine der Auserkorenen im Konzept «Plant of the future» (www.PlanttheFuture.be).

Dominique Van Haecke, Forscher Baumschulsparte in der Versuchsanstalt PCS, mit Carpinus betulus 'Frank Lagaert'.

Publikumsaward für Agapanthus africanus ‘White Willy’. Bild: Agapanthus BV.
Florall Awards verliehen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Sommertagung Zierpflanzenbau
Die Sommertagung Zierpflanzenbau 2025 der Lehr- und Versuchsanstalt (LVG) Heidelberg widmet sich am 9. Juli 2025 dem Thema «Chancen nutzen und Wandel gestalten». Kosten: 40 Euro, Studierende 20 Euro (inkl. Mittagessen und Getränke).
Detailprogramm und Anmeldung
Torfminderung im kommunalen Grün
Online-Seminar (kostenlos) der deutschen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Die Themen sind: richtige Substrat- und Pflanzenwahl als Mittel zum Zweck, Torfverzicht im Friedhofsgartenbau – ein Praxisbericht sowie klimaresiliente Stadtbegrünung ohne Torf.
Anmeldung über die Veranstaltungswebsite
Urban Utopia
Co-kreative Konferenz zu Stadtgrün und Pflanzenkultur. Im Rahmen der Veranstaltung «Urban Utopia» kommen Fachleute und Interessierte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Botanik, Kunst und Nachhaltigkeit in Berlin zusammen. Die interaktive Konferenz versteht sich als Plattform für neue Ideen rund um urbane Begrünung, Ernährungssysteme, Biodiversität und Gemeinsinn in Städten.
Das partizipative Format bietet Keynotes, Panels, Workshops und Impulse von Vordenkerinnen und Vordenkern der Greening Economy. Austragungsort ist der Holzmarkt 25 – ein kreatives Stadtquartier mit urbaner Natur im Herzen Berlins.
Kommentare und Antworten