Die Triumph-Tulpe ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen frühen und späten einfach blühenden Tulpen. Sie gehört zu den mittelfrühen Gartentulpen (Ende April bis Mai) und wird zwischen 25 und 50cm hoch. Triumph-Tulpen zeichnen sich durch für die Gattung typisch geformte, becherförmige Blüten und einen stabilen Blütenstiel aus. Das Sortiment umfasst viele Farben. Je nach Sorte ist das Laub blaugrün, manchmal auch gelbgrün oder bunt. Triumph-Tulpen können eng gepflanzt werden und eignen sich gut für farbenfrohe flächige Pflanzungen im Garten oder im öffentlichen Grün. Einige Sorten wie ‘Brown Sugar’ und ‘Shirley’ zeichnen sich durch einen leichten Duft aus.

Die gelb blühende ‘Strong Gold’ ist die mit Abstand beliebteste Triumph-Tulpe. Bild: ibulb
Triumph-Tulpe ist Blumenzwiebel des Jahres
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Gestaltung von Erholungswäldern
Die Hochschule Ost in Rapperswil bietet zusammen mit der HAFL in Zollikofen ein neues Weiterbildungsangebot zur Gestaltung von Erholungswälder an.Vertieft behandelt werden die Aspekte Waldästhetik, Entwicklungsgeschichte der Erholungsnutzung im Wald, Umweltpsychologie, Erholungsinfrastruktur, Orientierung und Besucherlenkung, koordinierte Erholungsplanung, Planungsprozesse, Bedürfnisse, Partizipation, Gestaltung der Erholungsinfrastruktur, Synergien und Konflikte mit anderen Waldnutzungen, sowie rechtliche und ökonomische Aspekte des Erholungswaldes.
Der Kurs dauert acht Tage, verteilt auf vier Wochenende im Zeitraum von Oktober 2023 bis April 2024. Infoanlässe zum Lehrgang gibt es im Mai und Juni.
Detailprogramm und Anmeldung
Kommentare und Antworten