Mit ihren blutroten herzförmigen Blüten mit weisser Träne, die auf tiefroten Stengeln sitzen, symbolisiert diese im Frühjahr blühende Staudenart Romantik pur. Bei dieser Gelegenheit, soll auf einen Namenswechsel hingewiesen werden. Zwar ist das Tränende Herz nach wie vor als Dicentra spectabilis im Handel, der korrekte botanische Name lautet jedoch Lamprocapnos spectabilis. Bis vor wenigen Jahren zählte das Tränende Herz noch zur Gattung der Herzblumen (Dicentra), der aktuell knappe zehn Arten angehören. Das Tränende Herz wurde als einzige Art herausgelöst und bildet heute die eigene monotypische Gattung Lamprocapnos.

Das Tränende Herz (Dicentra spectabilis) mit seinen romantischen Blütenherzen ist fast jedem Staudenfan ein Begriff. Bild: Lubera
Im Zeichen der roten Herzen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Onlineinfoabende am WBZ Sursee
Berufsleute der Grünen Branche bereiten sich beim Weiterbildungszentrum (WBZ) in Sursee auf die Berufsprüfung «Gärtner/in eidg. Fachausweis» und auf die Höhere Fachprüfung «Gärtnermeister/in» vor.
An den WBZ-Online-Infoabenden vom Dienstag, 16. März 2021 und Mittwoch, 17. März 2021, jeweils 19 Uhr, werden beide Bildungsgänge detailliert präsentiert. Interessierte haben die Möglichkeit, die Verantwortlichen der Bildungsgänge persönlich kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen.
Anmeldung erforderlich:www.wbz.lu.ch/infoabende
Giardina 2021 - ABGESAGT
Neuer Termin: 16. bis 22. März 2022. Weitere Infos
ALLE in Bewegung – Inklusion in der Spielplatzplanung
Playground Online Sessions 2021 – Online-Fortbildunge von NürnbergMesse und Playground@Landscape. Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der Planung inklusionsgerechter Spielplätze.Was heisst eigentlich «ein inklusiver Spielplatz»? Welche Voraussetzungen gibt es dafür in den Normen? Welche Möglichkeiten bietet die Planung? Wie sehen gelungen Umsetzungen aus?
Kosten: 25 Euro.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten