Mit ihren blutroten herzförmigen Blüten mit weisser Träne, die auf tiefroten Stengeln sitzen, symbolisiert diese im Frühjahr blühende Staudenart Romantik pur. Bei dieser Gelegenheit, soll auf einen Namenswechsel hingewiesen werden. Zwar ist das Tränende Herz nach wie vor als Dicentra spectabilis im Handel, der korrekte botanische Name lautet jedoch Lamprocapnos spectabilis. Bis vor wenigen Jahren zählte das Tränende Herz noch zur Gattung der Herzblumen (Dicentra), der aktuell knappe zehn Arten angehören. Das Tränende Herz wurde als einzige Art herausgelöst und bildet heute die eigene monotypische Gattung Lamprocapnos.
Das Tränende Herz (Dicentra spectabilis) mit seinen romantischen Blütenherzen ist fast jedem Staudenfan ein Begriff. Bild: Lubera
Im Zeichen der roten Herzen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen