Das neue Projekt des denkmalgeschützten «Bührerhaus» ermöglicht der Schule eine wertvolle Entwicklungsmöglichkeit, beispielsweise in Bezug auf neue Weiterbildungsangebote für die Grüne Branche. Gleichzeitig wurden auch Entscheidungen bezüglich Gemüseproduktion und Bioladen getroffen, so die Mitteilung der Gartenbauschule.
Der Entscheid für das neue Projekt erläutert der Direktor der Gartenbauschule Hünibach Markus Weibel: «Unser Ziel ist es, das gesamte Gebäudeensemble in der Projektplanung zu berücksichtigen, denn die Schule mit Lehrwerkstatt, Administration und Internat platzt aus allen Nähten.» Dabei steht die Positionierung als Bildungs- und Kompetenzzentrum für naturnahe Gärten zuoberst auf der Liste der Ziele: «Wir wollen unsere Kernkompetenzen und unser seit Jahrzehnten gewachsenes Fachwissen über biologischen und biodynamischen Gartenbau konsequent nach aussen tragen. […].»
Die Gartenbauschule Hünibach wird auch in Zukunft biodynamische Gemüsesetzlinge produzieren und im Blumen- und Pflanzenverkauf in Hünibach anbieten.
Ein ausführlicher Bericht über die neuesten Entwicklungen wird in der Ausgabe Nr. 17 (Aus- und Weiterbildung) vom 14. September 2023 in dergartenbau erscheinen.
Das denkmalgeschützte Bührerhaus, das die Gemeinde Hilterfingen (Ortsteile Hilterfingen und Hünibach) im Baurecht an die Gartenbauschule Hünibach übergibt. | Bild: zvg
Fit für die Zukunft
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen