Feuerbrand (Erwinia amylovora) ist eine hoch ansteckende bakterielle Pflanzenkrankheit, die in Kernobstanlagen, Hochstamm-Obstgärten und Baumschulen an Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen grossen Schaden anrichten kann. Weissdorn (Crataegus sp.), aber auch Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Felsenbirne (Amelanchier sp.), Scheinquitte (Chaenomeles sp.) und Teppich-Zwergmispel (Cotoneaster dammeri) können von Feuerbrand befallen werden. Früher als Quarantäneorganismus eingestuft, gilt der Feuerbrand seit dem 1. Januar 2020 als «Geregelter Nicht-Quarantäneorganismus» (GNQO). Können Zierpflanzen, die Wirtspflanzen des Feuerbrandes sind, folglich ohne Auflagen verkauft werden?
Ja, bestätigt Agroscope. Denn seit der Aufhebung des Verbotes des Inverkehrbringens von Cotoneaster und Stranvaesia gebe es keine gesetzlichen Vorschriften mehr für das Inverkehrbringen von Feuerbrand-Wirtspflanzen. Jedoch bleiben Zurückhaltung und eine gezielte Kundenberatung angebracht. Agroscope empfiehlt, im Umkreis von 500 m um Kernobstanlagen, Hochstammobstgärten und Baumschulen, die in den vom Kanton definierten «Gebieten mit geringer Prävalenz» (siehe Abbildung) liegen, möglichst wenig Feuerbrand-Wirtspflanzen anzupflanzen. In diesen Gebieten bleibt nämlich die Pflicht, Feuerbrand zu bekämpfen, bestehen. Die kantonale Karte mit den definierten «Gebieten mit geringer Prävalenz» kann bei den kantonalen Pflanzenschutzdiensten angefordert werden.
Ist der Verkauf von Feuerbrand-Wirtspflanzen erlaubt?
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen