Artikel

Mehr oder weniger scharf:

Mehr oder weniger scharf: Chilis, im Bild ‘Ponky Pepper Spicy Jane’.

Mehr oder weniger süss:

Mehr oder weniger süss: Süss- kartoffel am Stand von Hishtil.

Schmackhaft und multitalentiert:

Schmackhaft und multitalentiert: die BrazelBerries.

Fein säuerlich: Lilibarber,

Fein säuerlich: Lilibarber, der Rhabarber im Miniformat.

  • Fachhandel

IPM 2016: Es wird weitergenascht

Egal, ob süss, scharf oder sauer – Hauptsache ess- und geniessbar. Der aktuelle Trend zum Selbstgezogenen wird mit immer mehr und ausgefalleneren Produkten bedient. Das war an der IPM Essen 2016 sehr schön zu sehen. Süsskartoffeln, Chilis und Heidelbeeren hatten dort einen prominenten Auftritt.

Obst, Beeren, Kräuter und Gemüse sind und bleiben angesagt. Einerseits für den Eigenkonsum, andererseits zur pflanzlichen Bereicherung der Wohnumgebung, sprich auf Balkonen und Terrassen sowie im Garten. Ändern wird sich das nicht so schnell, denn das Streben nach einer gesunden Ernährung geht einher mit der Distanzierung von der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Und wenig überraschend entdeckt gerade eine junge urbane Bevölkerungsschicht den Veganismus – ein Leben ohne Tierprodukte – als neuen Lifestyle, der auf dem besten Weg ist, sich gesellschaftlich zu etablieren.

Scharf, schärfer, am schärfsten

Dem Fachhandel eröffnet die Entwicklung die Möglichkeit, sich durch ein mit Spezialitäten angereichertes Sortiment vom filialisierten Detailhandel abzusetzen – zum Beispiel mit farbenprächtigenclass="s2">Chilis (essbaren Typen von Capsicum anuum). Da wurden an der IPM 2016 viele neue Sorten vorgestellt. Die Firma Blue (jetzt bio-zertifiziert) hat sechs Varianten im Angebot, darunter neu die extrem grossfruchtige und eher süsslich-milde Bullhorn-Chili. Volmary lanciert ein Sortiment mit fünf unterschiedlich scharfen Sorten: Die beiden neuen ‘Cresto’ und‘Calita Red’ zählen laut Firmenangaben zu den schärfsten Chilis der Welt. Prudac bringt ‘Ponky Pepper Spicy Jane’ eine Sorte mit hoher Botrytistoleranz, auf den Markt. Und Hishtil begeistert mit veredelten Hochstämmchen namens ‘Conic’, bei denen sich Robustheit mit hohem Zierwert paart und je nach Typ verschiedene Fruchtfarben, -grössen und -aromen erhältlich sind.

Gesund und voll im Trend

Lange ein exklusiver Exot im Lebensmitteldetailhandel, ist die Süsskartoffel heute teils sogar beim Discounter erhältlich. Von Vegetariern und Veganern wird die süssere Alternative zur Kartoffel gerne als das gesundeste Gemüse überhaupt gepriesen, das zudem sehr vielseitig zubereitet werden kann. Anders als es der deutsche Name vermuten lässt, handelt es sich bei Ipomea batatas aber nicht um ein Nachtschatten-, sondern um ein Windengewächs. Es lässt sich im Kübel und im Beet anbauen, und das nicht bloss – wie gärtnerisch bekannt – zu Zierzwecken, sondern mit entsprechenden Sorten eben auch für den Verzehr. Weil das sehr trendy ist, wird das Angebot immer grösser. Fitzgerald Nuseries aus Irland wies an der IPM auf ihre mittlerweile sechs für Europa lizenzierten Süsskartoffelsortenclass="s1">aus dem Züchtungsprogramm der Louisiana State University hin. Neu für 2016 ist die Sorte ‘Bellevue’. An den Ständen von Hishtil und Volmary war zu sehen, wie unterschiedlich Form und Fruchtfleisch je nach Sorte aussehen können. Auch der Geschmack variiert.

BrazelBerries: ertragreiche Nasch- und hübsche Zierpflanze in einem

Pflanzenabsatz ohne Marketingkonzept? Das ist inzwischen kaum mehr denkbar. Reihum werden bestehende Konzepte verfeinert und neue noch stärker auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. «Heisse» Neuheiten wie die Brazel­Berries werden daher fast ausnahmslos mit einer umfassenden Kampagne lanciert, wie das zu Jeddeloh eindrücklich an der IPM demonstrierte. Die Ammerländer Baumschule, die ihre Ausfuhren in die Schweiz in den letzten Jahren weiter ausgebaut hat, widmete ihren Stand vollumfänglich den BrazelBerries, einer Heidelbeerneuheit aus der amerikanischen Beerenbaumschule Fall Creek. Dave Brazelton hat dort in 20-jähriger Züchtungsarbeit eine überzeugende Kombination aus Ertrags- und Zierpflanze geschaffen: mit vielen aromatischen Früchten, kompaktem Wuchs, attraktiver Herbstfärbung und ausgezeichneter Eignung auch als Kübelpflanze.

Zu Jeddeloh präsentierte die Sorten ‘Peach Sorbet’, ‘Jelly Bean’ und ‘Pink Breeze’, die vorerst nur in Deutschland vertrieben werden. Um die Marke schnell bekannt zu machen, sind Anzeigen- und PR-Kampagnen sowie diverse Online-Marketing- und Social-Media-Massnahmen geplant. Für einen starken Markenauftritt am POS wurden Warenträger, Poster und Displays entwickelt. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis diese in den USA sehr erfolgreich eingeführte Marke auch in der Schweiz verfügbar sein wird.

Heidelbeeren sind auch für die beiden Schweizer Baumschulen für Obst- und Beerenpflanzen ein Thema. Häberli ergänzt das bestehende Sortiment mit der rosa fruchtenden ‘Pinkberry Pia’ (Wuchshöhe bis 1,5 m). Und Lubera erweitert die im letzten Jahr eingeführte Lowberries-Serie von Beerenpflanzen, die unter 1 m hoch wachsen, mit ‘Little Blue Wonder’. Neu bei den Lowberries ist übrigens auch Lilibarber, der Minirhabarber für Balkon und Terrasse. Er erreicht bloss einen Drittel der üblichen Rhabarbergrösse und ist daher lediglich für eine Verwendung als Gewürz geeignet. Anlässlich der IPM gab Lubera eine drastische Preissenkung bei Obstbäumen in der Schweiz bekannt – dies als Reaktion auf den Importdruck und Verlust von Marktanteilen.

«Hochzeits-Hortensie» gewinnt Show Your Colours Award 2016

Der Show Your Colours Award wird an der IPM einer Pflanze und/oder einem Konzept verliehen, die/das

besonders gut die Emotionen der Konsumenten am POS anspricht. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die «Hochzeits-Hortensie» von Helmers Baumschulen: eine edle Schönheit, die sich im Kübel als Blumenschmuck für festliche Anlässe anbietet, aber auch auf der Terrasse dekorativ wirkt und in den Garten ausgepflanzt werden kann (winterhart, Wuchshöhe bis 1 m, Halbschatten). Ihre strahlend weissen Blütenbälle (Juni bis Oktober) verfärben sich nach einigen Wochen langsam von weiss auf zartgrün. crs

[[{"type":"media","view_mode":"media_original","fid":"15992","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"152","typeof":"foaf:Image","width":"142"}}]]

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Fachhandel
  • Handel
  • Gartenmarkt

Über 300 Personen nahmen am Baumarktkongress 2021 teil. An der zweitägigen digitalen Veranstaltung wurde ein neuer Studienansatz vorgestellt, der die…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Branche

An seiner Sitzung vom 1. März 2024 hat der Bundesrat eine Anpassung der Freisetzungsverordnung beschlossen. Ab dem 1. September 2024 dürfen gewisse…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Produktion

Bei der Frühjahrsedition der Florall vom 5. März 2024 in den Messehallen der Waregem Expo in Belgien bewarben sich zwölf neue Sorten sowie vier…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Baumschulen
  • Handel
  • Fachmessen
  • Zierpflanzen

Die belgische Fachmesse für Zierpflanzen und Baumschulprodukte feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und eröffnet am 5. März die…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Gartenmarkt

Per Ende Januar 2025 plant das Gartencenter Schilliger seine Niederlassung in Matran (FR) zu schliessen.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Die Gewinner des Gläsernen Tulpen Awards 2023 stehen fest. Der Preis für die besten Markteinführungen wurde am 8. November 2023 an einer feierlichen…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Handel
  • Gartenmarkt

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. (BHB) erhält Zuwachs. Sein neuestes Handelsmitglied ist der österreichische Fachhändler Zgonc.

Weiterlesen

  • Fachhandel

Zum dritten Mal ging in der Blumenbörse Schweiz in Rothrist letzte Woche Dienstag der Floristikwettbewerb «Flower & Style» über die Bühne.

 

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Fachmessen

Die Ornaris, die Schweizer Fachmesse für Konsumgüter, lädt vom 20. bis 22. August 2023 auf das Bernexpo-Gelände in Bern ein, um ihr 50-Jahre-Jubiläum…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Zierpflanzen

Am 24. Juli 2023 zog ein schweres Hagelunwetter über Wangen bei Dübendorf. Es hinterliess in der grössten Orchideengärtnerei der Schweiz einen…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Zierpflanzen

Über 4000 Blumensträusse aus Schweizer Blumen werden am Freitag, 1. September, in der ganzen Schweiz in wiederverwendbaren Gefässen (Ecopots) verteilt…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Fachmessen

In diesem Jahr wurden mehr Besucherinnen und Besucher aus den aussereuropäischen Regionen verzeichnet: Insgesamt hatten sich Personen aus 87…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Im Rahmen der Flowertrials wurde der «Gewinner mit dem Wow-Faktor» beim FleuroStar-Abend am 15. Juni bei Breeders Avenue in Kudelstaart (NL)…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Fachmessen

Die 40. Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen findet vom 23. bis 26. Januar 2024 statt. Für die Jubiläumsausgabe wurde die neue Kampagne «Unser…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Wettbewerbe
  • Zierpflanzen

Im diesjährigen Wettbewerb um die Pflanze mit dem stärksten optischen Eindruck am Point of Sale und mit dem grössten Handelspotenzial stehen…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Umwelt
  • Biodiversität

Das Gartencenter Mencke in Sprockhövel/Wuppertal und der Erdenspezialist Patzer Erden warben am 20. April 2023 mit dem Naturkunstwerk «beedabei NATUR…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Web-Tipp
  • Fachmessen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus lässt die an der Liveveranstaltung im Januar präsentierten Trends nochmals online aufleben: IPM Discovery Center und…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Fachmessen

Vom 12. bis 14. Februar konnten sich in Bern Einkäuferinnen und Einkäufer des Detailhandels von Trends und Produkten der kommenden Saison inspirieren…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Zierpflanzen

Einjährige Wechselbepflanzungen kommen immer weniger zum Einsatz, da sie gemäss Verver Export betreffend Nachhaltigkeit nicht mehr angemessen…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Gartenmarkt

Der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) sowie der…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

06/2024

«Grün erleben» – zweierlei Gartencenter
Giardina 2024: Ideen, Inspirationen,
Impressionen
Der Hallerbos begeistert als «blauer Wald»
«plants? easy!» – Interview zum Konzept 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Kamelien- und Magnolienblüte
Im botanischen Garten am Lago Maggiore sind ab Mitte März die Kamelien und Magnolien in voller Blütenpracht zu sehen.
Parco Botanico Gambarogno, San Nazzaro TI

Öffnungszeiten: täglich (auch Feiertage) von 9 bis 18 Uhr. Eintritt: Fr. 8.–. Weitere Infos: parcobotanicogambarogno.ch.

15.03.2024  –  30.04.2024
Die Siedlung als Landschaft

Ziel des Seminars von EspaceSuisse ist es, den Teilnehmenden Argumente, Beispiele und Kompetenzen für ihre Freiraumplanung mitzugeben. Sie werden ermuntert, Freiraumqualitäten zu fordern und zu fördern. Dazu werden in Referaten von Landschafts- und Planungsfachleuten sowie auf einem Rundgang durch Aarau Antworten gesucht und diskutiert.
Ort: Naturama, Aarau
Kosten: ab Fr. 350.–.
Weitere Infos und Anmeldung

23.04.2024 08:30  –  16:30

Submissionen

Region Zürich
Schulanlagen Gotthelfstrasse
Angebotsfrist: 03.04.2024
Region Thurgau
Bildungsstätte Sommeri
Angebotsfrist: 19.04.2024