Die Leitthemen werden den zwei Veranstaltungsorten, dem früheren US-amerikanischen Kasernengelände Spinelli und dem historischen Luisenpark, zugeordnet. Eine Seilbahn verbindet die beiden Orte. Auf einer Fläche von rund 30 Fussballfeldern werden Themengärten und Pflanzungen entstehen.Das Spinelli-Gelände wird zum Freizeitpark umgestaltet. Für die Dauer der Gartenschau sind dort ein grüner Campus, eine Themenallee und eine umgestaltete Werk- und Lagerhalle geplant. Der Luisenpark soll als gewachsene Parkanlage mit exotischer Flora und Fauna sinnbildlich für die globale Welt von heute stehen.
Die Ausstellungskonzepte von Bundesgartenschauen wurden bislang in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekturbüros entwickelt. Die Zusammenarbeit mit einer Kreativagentur ist ein Novum. «Ich halte die Wahl von NorthernLight für die Ausstellungskonzeption für eine gute Entscheidung, weil hier Design, Planung und Umsetzung zusammen gedacht werden. Die Agentur arbeitet im Zeitgeist und leitet daraus spannende Visionen für die Besucherinnen und Besucher ab – und das vor allem in Bezug auf die Umwelt, den Klimaschutz und den Umgang mit Naturressourcen», erläutert Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenbau-Gesellschaft (DBG).
Die niederländische Kreativagentur NorthernLight ist spezialisiert auf Design, Planung und Umsetzung von kulturellen, wissenschaftlichen und digitalen Erlebnisplattformen und schafft weltweit transformative Erfahrungen für öffentliche Räume. Derzeit arbeitet die Kreativagentur an einem weiteren Gartenschauprojekt: Sie entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Architekten Winy Maas die Floriade, die 2022 in Almere, Niederlande, stattfindet.
Anordnung der Themenwelten. Abbildung: NorthernLight
Offenes Feld im Spinelli. Visualisierung: Northern Light
Buga Mannheim 2023 stellt Ausstellungskonzept vor
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen