Für die Studie wurden von Ende März bis Anfang Mai dieses Jahres über 5000 Personen in zehn europäischen Grosstädten befragt: Zürich, Berlin, London, Prag, Wien, Helsinki, Amsterdam, Paris, Budapest und Kopenhagen. Mit dem quantitativen Angebot von Parks und Grünflächen zeigten sich die Bewohnenden in allen ausgewählten Städten im Schnitt zufrieden: 71% der Befragten sind mit dem Grünangebot in ihrer Stadt sehr zufrieden bzw. zufrieden (Zürich: 76 %). Am besten schnitt dabei Amsterdam mit 88 % ab. Helsinki, Budapest und Paris belegten mit deutlich niedrigeren Werten die drei letzten Ränge. Rund 89 % aller Befragten gaben an, dass sich in der näheren Umgebung ihrer Wohnung ein oder mehrere öffentlich zugängliche Grünflächen befänden. Helsinki und Amsterdam erreichten dabei die höchsten Werte.
Jeder zweite Einwohner nutzt mindestens einmal die Woche Parks und Grünanlagen. Mit weitem Abstand am häufigsten werden die Grünanlagen zum Spazieren gehen genutzt (76 %). Etwa jeder dritte Befragte gab an, öffentliche Parks aufzusuchen, um Sport zu treiben (32 %), um die Natur zu erleben (30 %) oder zum Ausspannen (30%).
Die attraktive Gestaltung ist für neun von zehn Nutzern von Parks und Grünanlagen (90 %) besonders wichtig. Am zweit wichtigsten ist den Befragten, dass die Grünanlagen professionell gepflegt sind (88 %). Das Bedürfnis nach professionell gepflegtem Grün wird dabei in allen Städten nicht eingelöst. Ausreichend vorhandene Sitzgelegenheiten und Bänke wünschten sich 87 %, jeweils 80 % eine Vielfalt an Bäumen und Pflanzen sowie Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten. Spielflächen und Spielmöglichkeiten für Kinder (72 %) sowie Flächen für sportliche Aktivitäten (61 %) bestimmen weiter den Bedürfniskatalog. Diese Bedürfnisse werden laut Umfrageergebnis nur unzureichend abgedeckt. Eine Ausnahme ist die Stadt Wien, die in der qualitativen Bewertung am besten abschneidet. Laut Elca-Präsident Emanunel Mony zeigt die Studie, dass die Politik mit ihrer Stadtplanung an den Bedürfnissen der Bewohner vorbei plant. «Stadtgrün biete für die von den Befragten eingeforderten sozialen Funktionen und Aspekte erheblich mehr Potenzial.
Urbanes Grün: Zufriedenheit mit dem Grünflächenangebot in Grossstädten
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen