«Für das laufende Jahr dürfen wir von einer ungebrochen guten Auslastung ausgehen», hielt Daniel Maurer, Präsident des Unternehmerverbandes Gärtner Schweiz Berner Oberland und Oberwallis (GBO), an der Hauptversammlung der Berner Oberländer Gärtnermeister in Steffisburg fest. Profitieren können die Gartenbaubetriebe dabei insbesondere von der regen Bautätigkeit im Berner Oberland. «Wir freuen uns deshalb auf einen arbeitsreichen Frühling», so der Präsident im seinem Jahresbericht.
Zahl der Lernenden steigt
Wie Daniel Maurer weiter ausführte, werde der Berner Oberländer Unternehmerverband künftig deutlich mehr Lehrlinge betreuen. «Aufgrund der Schulstandortschliessung in Bern werden im August 2012 mehr Auszubildende in Thun an den Start gehen als bisher», erläuterte Maurer. Aufgrund der neuen Bildungsverordnung bedeute dies für die Gewerblich Industrielle Berufsfachschule Thun mehr Gärtnerklassen und für den Verband auch eine Neuorganisation der praktischen Weiterbildungskurse. Die Verbandsmitglieder hiessen denn auch eine Erhöhung der Gebühr für die überbetrieblichen Kurse um 30 Franken auf neu 150 Franken fest.
Die grüne Branche zählt mittlerweile zu den grössten Fachgruppen an der Berufsfachschule in Thun. So haben im vergangenen Jahr 69 junge Berufsleute die entsprechende Lehre abgeschlossen. Dabei führte der GBO für alle Lernenden insgesamt 39 Fachkurse durch, welche von 177 Teilnehmenden besucht wurden. Dabei standen 24 Instruktoren im Einsatz.
Im Amt bestätigt
Präsident Daniel Maurer, Steffisburg sowie die Vorstandsmitglieder Beat Ryffel, Unterseen und Urs Ziegler, Einigen wurden im Amt bestätigt. Zudem stimmten die Mitglieder der Statutenrevision von Jardin Suisse zu.
Norbert Schaniel, Mitglied des Zentralvorstandes von Jardin Suisse, informierte an der Hauptversammlung über die aktuellen Tätigkeiten des Unternehmerverbandes.
Doris Häusler, Thierachern, Hans Mäusli, Heimiswil, Beat Moser, Riggisberg, Hansruedi Gosteli, Matten, Ruedi Gerber, Steffisburg, Hans Fuchser, Linden, Trudy Jäggi, Aeschi sowie die Firmen Blumen Geber + Co., Steffisburg und Hansruedi Linder AG, Steffisburg wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Neu in den Unternehmerverband Gärtner Schweiz Berner Oberland und Oberwallis aufgenommen wurden zudem Wenger Garten GmbH, Thierachern, HJB Garten GmbH, Hilterfingen, Jost Garten GmbH, Bönigen, Stefan Zaugg, Interlaken und im Rahmen einer Nachfolgeregelung Wittwer Blumen Gartenbau AG, Gwatt. Aus dem Verein ausgetreten sind Samuel Jost, Bönigen sowie die Rupp und Schertenleib AG, Merligen.