Unter dem Namen Fokus-Ausstellung wird eine Reihe von Sonderausstellungen im Tropenhaus Wolhusen durchgeführt, welche eine bestimmte Pflanze oder Pflanzengruppe aus der Vielfalt der tropischen Kulturpflanzen fokussiert und deren Besonderheiten in Bezug auf: Anbau, Produktion und Verarbeitung in Form von lehrreichen und attraktiven Posten vorstellt. Die Ausstellung «Scharf auf Würze?» setzt den Fokus auf Gewürze, die aus den Tropen stammen uns sich in unserem Tropengarten heimisch fühlen.
Die Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit, Gewürze mit allen Sinnen zu erleben und dabei neue, wertvolle Erkenntnisse für die Anwendung in der eigenen Küche zu sammeln. Die Ausstellung vereint alle im nachhaltigen Gesamtkonzept des Tropenhaus Wolhusen involvierten Bereiche: den Tropengarten mit über 100 tropischen Nutzpflanzen, darunter auch viele in tropischem Klima heimischen Gewürze und Kräuter, das Restaurant MAHOI, die Kreativküche für aussergewöhnlich kulinarische Leckerbisse, und den Shop mit einem erlesenen Angebot an Gewürzen, Gewürzmischungen, Lektüre und Accessoires für den praktischen Umgang mit Gewürzen in der eigenen Küche.
Empfang: Gewürzsnack und Ausstellungsflyer
Bereits am Empfang können sie sich die Besucherinnen und Besucher mit einem feinen Gewürz- oder Gemüsesnack bestehend aus exotischen Früchten und Gemüsen kombiniert mit verschiedenen Gewürzen auf das Thema einstimmen. Ausgestattet mit Snack und Flyer geht die Exkursion im Tropengarten los, wo die erste Station bereits im Showraum wartet. NZZ-Format zeigt im eindrücklichen Film „Welt der Gewürze“ die bewegte Geschichte des Gewürzhandels.
Tropengarten: Gewürzpflanzen inklusive botanischer Steckbrief
Mit den Eindrücken aus dem Film im Hinterkopf geht der Rundgang durch den üppig bewachsenen
Tropengarten weiter. Die einzelnen Gewürzpflanzen befinden sich verstreut im Garten. Auf Infotafeln
können die Besucher ihr Wissen punkto: Geschichte, Herkunft, Anbau und Anwendungsbereiche der
einzelnen Gewürzpflanzen vertiefen.
Umgeben von exotischen Pflanzen und hohen Bananenstauden entdecken die Besucherinnen und Besucher im «Bazar» einen farbenprächtigen Gewürztisch. 40 Gewürze und Gewürzmischungen werden hier unter einer Glasscheibe präsentiert. Im Bazar befinden sich Audiostühle die zum Verweilen und zum Reinhören in die Geschichte von Dom Vasco da Gama, dem portugiesischen Seefahrer, dem es als Erster gelang,die Gewürzstrasse rund um das Kap der Guten Hoffnung bis nach Indien zu befahren und dort vor Ort Handelsverträge über die kostbaren Gewürze wie dem Pfeffer abzuschliessen. Nach dem Bazarbesuch und den vielen historischen Hintergrundinformationen zu Gewürzen lädt die eigens für die Ausstellung kreierte Gewürzbar zum Sehen und Riechen ein. Auf dem Labortisch finden sich einzelne Gewürze zum betasten und genauer untersuchen. Ein Text informiert über unsere sinnliche Wahrnehmung. Über welche Sinnesorgane verfügt der Mensch? Was passiert in unserem Körper, wenn wir Chili oder Pfefferminze schmecken und welche Vorgänge werden ausgelöst, wenn wir davon essen. Spannende Hintergrundinformationen von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, die uns alle betreffen und bei etlichen Besuchern ein Aha-Erlebnis auslösen werden.
Rund um die Ausstellung bietet das Tropenhaus Wolhausen zahlreiche Rahmenveranstaltungen an. Weitere Informationen zu «Scharf auf Würze» finden Sie im Ausstellungsflyer (PDF-Download).