Während einer Woche wurde an der «Sommerakademie Limmattal» im Auftrag der Kantone Aargau und Zürich sowie von der OST – Ostschweizer Fachhochschule das Limmattal durchleuchtet. Ziel war es, neue Ideen und Planungsimpulse für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und jungen Nachwuchskräften die Möglichkeit zu bieten, sich zu vernetzen und interdisziplinär zusammenzuarbeiten, vermeldet die OST.
Für die beiden Kantonsplaner Daniel Kolb (Aargau) und Wilhelm Natrup (Zürich) waren die bewussten Provokationen in den Konzeptionen (Beispiel: Wo möglich werden die Spuren der Autobahn A1 reduziert, teilweise als Veloschnellroute verwendet und wo möglich mit einem begrünten Deckel und direkten Zugang zur Limmat versehen.) der Studierenden äusserst wertvoll: «Wir wollen den Blick von jungen Menschen auf die Zukunft fördern. Die praktische Realität wird die Ideen schon einmitten.» Auch Andrea Cejka, Professorin für Landschaftsarchitektur an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, betonte, dass neue Ideen nur dann möglich sind, wenn man «immer wieder neue Perspektiven einnimmt und Konventionen verlässt».
Sommerakademie Limmattal
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
GaLaBau Nürnberg
Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau.
Weitere Infos
Tag des Friedhofs
Verschiedene Städte beteiligen sich wiederum am Tage des Friedhofes. Die Veranstaltungen sind auf der Website der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) aufgeschaltet.
Kommentare und Antworten