Insgesamt werden es 14 Figuren sein, wobei drei Kunstwerke erst während der Schau entstehen werden. Auf diese Weise soll es möglich sein, dass die Besucher auch an der Entstehung solch imposanter Sandfiguren teilhaben können.
An den ersten vier Wochenenden im August haben Nachwuchskünstler die Chance, selbst im Blühenden Barock aktiv zu werden. Sie haben jeweils an zwei Tagen Zeit, aus einem ein Kubikmeter grossen Sandklotz eine Figur zu schnitzen. Die Standorte der Sandfiguren wurden in diesem Jahr erweitert. Sie befinden sich im nördlichen Teil das Barockschlosses. Bei einem weitläufigen Rundweg können alle Sandfiguren mit einem gewissen Abstand besichtigt werden. Von dort hat man im oberen Bereich auch einen wunderschönen Blick auf das gesamte Gelände. Im Hintergrund kann das «Lustschloss Favorite» in einer weiteren Parkanlage entdeckt werden.
So präsentiert sich ein Pfau, der zur Familie der Fasane gehört, als Kunstfigur aus Sand.
Eine Besonderheit bei den Sandkunst-Figuren ist der Pandabär, der in einer fröhlichen Stimmung präsentiert wird.Bild: Edgar Gugenhan
Über den Schlosspark verteilt sind die Sandkunst-Figuren bis Ende August zu bewundern.
Sandkunstwerke im Blühenden Barock in Ludwigsburg
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Besten 2025
Die von Hochparterre prämierten Projekte, aus Architektur, Design, Landschaftsarchitektur werden in einer Ausstellung präsentiert. Öffnungszeiten: Di. bis So., 10 bis 17 Uhr, Do. 10 bis 20 Uhr; montags sowie 24./25. Dezember und 1. Januar geschlossen.
Die Swissbau ist die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft und verbindet physisch wie digital eine grosse Community an Experten und Entscheidungsträgerinnen. Nationale und internationale Unternehmen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Innovationen, Trends und Lösungen der Bau- und Architekturszene.
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Sa., 20. Januar 2026, 11 bis 12 Uhr: Expertentalk: Wie schaffen wir Schwammstadt im Bestand?
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Zukunft Schwammstadt: Neue Strategien und Konzepte für einen klimaresilienten Siedlungsraum.
Sa., 20. Januar 2026, 14 bis 15 Uhr: Keynote-Referat und Diskussionsrunde zum Thema «Sozialräumliche Aspekte in der Landschaftsarchitektur».
Sa., 20. Januar, 15.30 bis 16.30 Uhr: Kühlung durch Grün – Fachvortrag von Sebastian Mühlemann (Experte für urbane Begrünungen) und Stefan Jack (Dozent an der BFH).
Weitere Infos und Tickets.
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen