Am letzten Wochenende lud die Firma Salathé Gartenbau AG, Oberwil, zur Einweihung des neuen Bürogebäudes ein. Gleichzeitg war dies auch der Auftakt zum Jubiläumsjahr 120 Jahre Salathé Gartenbau.
Im Sommer 1894 gründete Friedrich Salathé die Gärtnerei. Heute ist das Geschäft in den Händen der vierten Generation – nach wie vor an der Bahnhofstrasse in Oberwil. Letztes Jahr musste das alte Geschäftshaus, ein Bauernhaus, dem neuen Bürogebäude weichen, in dem nun nebst Grossraumbüros auf zwei Etagen auch Mietwohnungen zu finden sind. Vom alten Gebäude übrig geblieben ist die Scheune, die renoviert wurde.
Während der Umbauzeit wurde der Büroalltag in sechs Container im Hof verlegt. Im März dieses Jahres konnten die neuen Büroräumlichkeiten wieder bezogen werden. «Die Ambiance der Blechbüros möchte ich nicht missen», meinte Iris Salathé, Geschäftsinhaberin und Verwaltungsratspräsidentin. Dass die Grossraumbüros nicht alle toll finden, gehört für sie zum Aspekt des Neuen.
«Modularer Garten» heisst ein neues Produkt der Salathé Gartenbau AG, das laut Christophe Renzel, Geschäftsführer, nun ab September 2014 lanciert werden soll. Dabei gehe es darum, mit innovativen Ideen den Einsatz bestehender Elemente wie Rollrasen und Fertighecken weiter zu entwicklen und damit neue Gartenbilder zu schaffen. Das einfachste Element des modularen Gartens, der Topf, bestimmte auch das Thema der Dekoration im Hof. So wurde aus Tontöpfen gegessen und Tische und Bänke waren ebenfalls aus Tontöpfen gestaltet. Sinnbildlich für 120 Jahre Salathé Gartenbau hingen 120 Töpfe an den vier Generationseichen im Hof der Firma. So unterschiedlich wie der Geschäftsgang in der Vergangenheit war, so unterschiedlich gross und bepflanzt waren auch die Töpfe. Eine farbenfrohe Illumination stellte bei Dunkelheit die Generationeneichen in ein atmospährisches Licht. Um dem Recyclinggedanken, ein wichtiges Anliegen der Salathé Gartenbau AG, treu zu bleiben, konnten die Gäste am Schluss der Veranstaltung ihre leeren «Esstöpfe» beim Ausgang mit Erde füllen, Kräuter eintopfen und mit nach Hause nehmen.
Zum Auftakt des Jubiläums 120 Jahre Slathé Gartenbau wurde das neue Bürogebäude am letzten Wochenende offiziell eröffnet.
120 Töpfe schmückten die vier kunstvoll illuminierten Generationeneichen auf dem Firmenareal.
Salathé Gartenbau AG, Oberwil, bezieht neues Bürogebäude
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen