Die barocke Anlage wurde 2006, im Zuge einer Neugestaltung durch den Landschaftsarchitekten Guido Hager, in seine ursprüngliche Form zurückgeführt. Diesen Sommer über bietet sich die Gelegenheit, Gegenwartskunst im öffentlichen Raum im Fontanapark in vielfältigen Facetten zu erleben.
Ein Blickfang ist der im Springbrunnen schwimmende rote Kajak von Roman Signer. Die «Loge an der Buche» von Carmen Müller lädt zum Verweilen ein. Der 200 Jahre alte Baum ist ein Überbleibsel der Zeit, als der Fontanapark Englischer Garten war. Um die Buche herum findet sich nun, wie ein Maitanzpodest, eine Sit-in-Gelegenheit. Lutz & Guggisberg zimmerten eine «Baumschule» mit zehn wie gestumpte Bäume wirkenden Skulpturen. Angespielt wird dabei auf Überzüchtung und gentechnisch veränderte Pflanzen. Was im Park nicht geduldet wird, das Unkraut, zeigt Muriel Baumgartners Installation «Sonderausschuss». In Pflanzkisten hat sie Unkraut aus dem Park umgepflanzt, sozusagen eine Quarantäne für bedrohte Arten geschaffen. Mit einer kreisrunden, hellgrünen Kunstrasenfläche im Parkrasen, der Skulptur «Inkreis», werfen huber.huber einen ironischen Blick auf die Künstlichkeit der Parkgestaltung. Bezug auf den Kreis als eines der Hauptmotive des barocken Parks nimmt auch Katja Schenker mit der zwei Tonnen schweren Betonplastik «L’amie de mon amie». Die Betonkugel wird im Verlauf der sechs Monate dauernden Ausstellung immer mal wieder an einen anderen Ort gerollt.wab.
«Säen, ernten, glücklich sein», bis So, 28. Oktober 2012, Fontanapark Chur, Informationen unter: www.art-public.ch.
Carmen Müller: «Die Loge an der Buche», 2012. Bilder: Ralph Freiner.
Roman Signer: «Fontäne», 2012.
«Säen, ernten, glücklich sein» im Fontanapark Chur
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Weitere Infos und Tickets.
Die Christmasworld ist die internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Gross- und Aussenflächen für den Gross- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Weitere Infos und Tickets.
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen