Eine regionale Kreislaufwirtschaft sei nur auf einem «Werkplatz Schweiz» möglich, in dem auch Waren produziert werden, schreibt der Verein in seiner Medienmitteilung. Promotion Ressources Suisses wird von Adrian Forrer, Ricoter Erdaufbereitung AG, präsidiert und besteht aktuell aus acht Mitgliedern: Créabeton, Gasser Ceramic, Eberhard, FBB Frischbeton + Baustoff AG, Hauenstein, Misapor, Kästli Bau AG und Ricoter. Die Mitglieder verpflichten sich gemäss der Charta des Vereins mehrheitlich Rohstoffe aus der Schweiz zu verwenden ( mindestens 60 % Schweizer Primär- und Recyclingrohstoffe) und gleichzeitig möglichst sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen, hohe Arbeits- und Sozialstandards einzuhalten und ihr Engagement transparent zu machen.
Der Verein verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck, sondern will die Kreislaufwirtschaft unterstützen. Primäres Ziel ist es, öffentliche Beschaffungsstellen und private Auftraggeber bei der Definition und Implementierung von ökologischen und sozialen Standards für nachhaltiges Bauen zu unterstützen. Das seit Anfang Jahr gültige Gesetz für die öffentliche Beschaffung (BöB) schafft die Grundlagen für die langfristige Planung und Realisierung von Ressourcen schonenden Stoffströmen innerhalb der Schweiz. Hierbei will Promotion Ressources Suisses bei der praktischen Umsetzung unterstützen und vermitteln.
Kreislaufwirtschaft – Modell für nachhaltiges Bauen. Symboldbild Pixabay
Promotion Ressources Suisses: Verein für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
Weitere Artikel zum Thema
Agenda
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung, dieses Jahr unter dem Motto «Der Baum – Die Seele des Gartens». Weitere Infos und Tickets
Vom 9. bis 12. Juni 2026 präsentieren 56 teilnehmende Unternehmen in drei Regionen in den Niederlanden und Deutschland ihre Innovationen und zukünftige Entwicklungen in den Segmenten Beetpflanzen und Topfpflanzen. Mehrere Tausend Besucher aus über 90 Ländern besuchen die FlowerTrials jeweils und machen den Anlass zu einem globalen Erfolg . Weitere Infos.
Die Suisse Public ist die schweizerische Leitmesse des öffentlichen Sektors und damit der wichtigste Treffpunkt. Alle wichtigen Anbieter präsentieren sich und wecken mit relevanten Produkten und Services das Interesse zahlreicher Entscheidungsträger. Der Ausstellungsbereich Arbeitssicherheit und -schutz wird für die Austragung 2026 gezielt weiter ausgebaut und neu platziert. Weitere Infos und Tickets.
Newsletter Registration
Submissionen
weitere Submissionen